Digital Life 

Überraschend: Deshalb sollst du doch nicht ständig dein Passwort ändern

Deshalb musst du doch nicht ständig dein Passwort ändern.
Deshalb musst du doch nicht ständig dein Passwort ändern.
Foto: imago images/Science Photo Library
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät in einem aktuellen Bericht davon ab, ständig das Passwort zu ändern. Das solltest du stattdessen tun.

Bisher wurde stets dazu geraten, regelmäßig sein Passwort zu ändern, um Online-Verbechen vorzubeugen. Am 01.02. eines jeden Jahres findet deshalb der "Ändere dein Passwort"-Tag statt. Damit soll jetzt Schluss sein.

Neuer Konsens: Man muss doch nicht ständig sein Passwort ändern

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlicht regelmäßig einen Leitfaden zum Identitäts- und Berechtigungsmanagement, genannt ORP.4. In diesem werden offizielle Richtlinien und Verhaltensweisen vorgestellt, um sich im Netz sicher zu bewegen. In der Vergangenheit riet das BSI stets dazu, dass man in regelmäßigen Abständen sein Passwort ändern solle, um Identitätsdiebstahl und anderen Cyber-Vergehen vorzubeugen.

Im aktuellen Bericht für das Jahr 2020 ist diesbezüglich keine Empfehlung mehr enthalten. Damit schließt die Behörde zu einem Konsens auf, auf den sich die Online-Community schon lange geeinigt hat. Denn das häufige Ändern von Passwörtern ist der Sicherheit wenig zuträglich und führt eher zu immer generischeren Passwörtern.

Deutsche Behörden mal wieder das Schlusslicht in Sachen Cyber-Sicherheit

Die Security-Community im Netz begrüßt diesen Schritt der deutschen Behörde, ist ein guter Passwortmanager doch deutlich unkomplizierter und sicherer als das ständige Ändern von Passwörtern. US-Amerikanische Behörden nahmen bereits 2017 Abstand von diesen wenig sinnvollen Vorgaben.

Nicht zufrieden mit deinem aktuellen Passwort? Hier findest du die besten Tipps, um ein sicheres Passwort zu erstellen. Vielleicht ist das auch unbedingt notwendig, denn diese Passwörter werden ständig gehackt. Am besten du nimmst gleich einen dieser Passwortmanager.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen