Veröffentlicht inDigital Life

Von wegen „unlöschbar“: So stoppst du den Android-Horror-Trojaner xHelper

Die Android-Malware xHelper infiziert seit März 2019 fleißig Smartphones und ist mit allen Wassern gewaschen. Sicherheitsexperten fanden jedoch nun einen Weg, den nicht löschbaren Horror-Trojaner zu besiegen.

Mann mit Handy ist genervt.
Der fiese Android-Trojaner xHelper ist noch immer im Umlauf. Jetzt haben Experten endlich eine Lösung gefunden. Foto: iStock/ Aaron Amat

Bislang galt der Schädling xHelper, der seit dem letzten Jahr Android-Handys heimsucht, als nicht löschbar – selbst, wenn ein infiziertes Smartphones oder Tablet auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, kann sich der Horror-Trojaner aufgrund nicht definierbarer Sicherheitslücken erneut auf befallenen Geräten installieren. Die US-amerikanische Sicherheitsfirma Malwarebytes fand nun jedoch endlich eine Möglichkeit, befallene Geräte zu bereinigen.

Sicherheitslücke: Malwarebytes löscht Android-Malware xHelper

Etwa 45.000 Android-Handys wurden bislang mit Hilfe modernster Malware, namentlich des Trojaners xHelper, gehackt. Seit seinem Auftauchen im Frühjahr des Jahres 2019 erhöht sich die Zahl seiner Opfer monatlich um rund 2400, denn dieser übersteht selbst einen Factory Reset. Nutzer belästigt der Schädling mit aufdringlichen Pop-ups und unerwünschten Benachrichtigungen, er stellt allerdings keine akute Gefahr dar.

Ein Blog-Beitrag der Sicherheitsexperten von Malwarebytes offenbart nun, dass diese eine Möglichkeit gefunden haben, die Routine für die Neuinstallation von xHelper zu durchbrechen. Demnach richtet xHelper auf einem Android-Gerät Verzeichnisse und Dateien ein, die beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht automatisch entfernt werden. Zwar ist Google Play selbst nicht mit dem Trojaner infiziert, löst allerdings aus bislang unbekannten Gründen eine erneute Infektion des Gerätes aus.

So entfernst du den Störenfried von deinem Gerät

Des weiteren stellt der besagte Blog-Beitrag von Malwarebytes auch eine Anleitung zum Beseitigen von xHelper bereit. So wirst du den lästigen Trojaner los:

  1. Deaktiviere zunächst Google Play
  2. Daraufhin musst du xHelper mit einer Antiviren-Software entfernen
  3. Mit der Hilfe eines File Managers solltest du jetzt alle Dateien vom Gerät zu löschen, die mit com.mufc beginnen.
  4. Danach kann Google Play wieder aktiviert werden und xHelper sollte sich nicht mehr von selbst installieren können.

Mithilfe dieser Tipps solltest du in der Lage sein, den „unlöschbaren“ Horror-Trojaner xHelpervon deinem Gerät zu entfernen. Allerdings solltest du dich nicht nur vor der Android-Malware xHelper in Acht nehmen, auch dieser fiese Handy-Virus schmuggelt sich derzeit auf diverse Geräte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.