Veröffentlicht inDigital Life

Ungewollte Abbuchungen – prüfe jetzt dein PayPal-Konto

PayPal gilt als ziemlich sichere Zahlungsmethode und ist weit verbreitet. Nun ist es jedoch bei zahlreichen Nutzern zu unberechtigten Abbuchungen gekommen.

PayPal-App auf einem Smartphone
Du hast die PayPal-App installiert? Diese Funktionen kennst du vielleicht noch nicht. Foto: iStock/bombuscreative

PayPal hat sich in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Zahlungsmethode entwickelt. Egal ob für Zahlungen im Netz oder an der Kasse – der Service gilt als ziemlich sicher. Kunden, die via Google Pay mit PayPal bezahlen, sollten aktuell jedoch vorsichtig sein, es könnte eine neue Form des PayPal-Betrugs drohen.

Update: PayPal soll von Sicherheitslücke gewusst haben

Die unerklärlichen Abbuchungen, über die PayPal-Nutzer seit einigen Tagen berichten, sollen einem Bericht von Golem zufolge durch eine Sicherheitslücke möglich sein, die PayPal schon seit einem Jahr bekannt ist. Eine Sicherheitsfirma äußerte sich nun zu den Vorgängen und gibt an, dass zugrundeliegende Problem bereits vor einem Jahr an PayPal gemeldet zu haben.

Das Unternehmen habe den Fehler nach anfänglicher Skepsis auch anerkannt, eine Lösung der Sicherheitslücke habe es dann aber in den vergangenen zwölf Monaten dennoch nicht gegeben.

Google Pay mit PayPal unsicher? Das ist bekannt

Google Pay mit PayPal als Zahlungsmittel zu nutzen, gehört für viele Kunden mittlerweile zu ihrem Alltag. Wieso auch nicht? Schließlich kann man auf diesem Weg überall dort mit seinem Handy bezahlen, wo kontaktlose Zahlungen möglich sind. Vergangenes Wochenende musste jedoch einige deutsche Nutzer feststellen, dass nicht alles mit rechten Dingen zuging auf ihren Konten und sie unter Umständen Opfer eines PayPal-Betrugs geworden sind.

Wie verschiedene Medien berichten, wurden die Nutzer darüber informiert, dass hohe Summen von dem US-Einzelhändler „TARGET“ von ihrem PayPal-Konto abgebucht worden sind. Dabei handelte es sich um Abbuchungen aus den USA, die sich auf 1.712,96 Euro beliefen.

PayPal-Betrug trotz Sicherheitsvorkehrungen

Wie Cashys Blog schreibt, wurde bei den Nutzern immer die gleiche Summe abgebucht. In einem Google-Forum gaben die betroffenen User an, im Vorfeld alle denkbaren Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben, um Betrug zu verhindern: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung sei aktiviert gewesen, auch konnten keine Verdächtigen Aktivitäten in den eigenen Login-Daten festgestellt werden.

Google Pay und PayPal können sich die Vorgänge bis jetzt nicht erklären.

Bist du von dem PayPal-Betrug betroffen? Dann solltest du nun wie folgt vorgehen:

  • Rufe diese Google-Seite auf und entferne aus der Liste alle Geräte, die du nicht selber nutzt.
  • Ändere das Passwort deines Paypal-Kontos.
  • Ändere das Passwort deines Google-Kontos.
  • Setze dich mit Paypal und der damit verknüpften Bank in Verbindung und melde das Problem.

Gut zu wissen: Das Problem tritt den verschiedenen Berichten zufolge nur bei Nutzern auf, die ihr Google Pay-Konto mit Paypal verknüpft haben.

Nutzt du selbst PayPal, können ausgerechnet diese Transaktionen teuer für dich werden. Wir zeigen dir hier, wie du Google Pay installieren kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.