Digital Life 

Völlig übertrieben: Darum solltest du dieses eBay-Angebot ignorieren

Von diesem eBay-Angebot solltest du die Finger lassen.
Von diesem eBay-Angebot solltest du die Finger lassen.
Foto: imago images/Westend61
Die Angst um den Coronavirus lässt manche Menschen zu drastischen Mitteln greifen. Doch von diesem eBay-Angebot solltest du doch lieber die Finger lassen.

Die einen machen sich nicht verrückt, wegen des Coronavirus, die anderen geraten jedoch in Panik. Gerade Letztere klammern sich an jedes Hilfsmittel, um sich vor der Krankheit zu schützen. So wird nach Desinfektionsmitteln und Schutzmasken gegriffen. Diese Angst vor dem Virus macht sich nun ein dubioses eBay-Angebot zu eigen.

Dieses eBay-Angebot ist die reinste Abzocke

Das Desinfektionsmittel Sterillium ist normalerweise für maximal acht Euro erhältich. Doch gibt es ein eBay-Angebot, in dem das Produkt für 60 Euro pro Flasche verkauft wird. Damit soll der Käufer 1.200 Euro hinblättern, um den hygienischen Schutz gegen das Coronavirus zu wahren.

Auf Nachfrage von Chip.de reagierte die Pressestelle der Online-Plattform mit folgendem Statement: "Der Ebay-Grundsatz zu Naturkatastrophen und tragischen Ereignissen verbietet Angebote auf dem eBay Marktplatz, mit denen Profit aus derartigen Vorkommnissen geschlagen werden soll. Wir gehen derzeit proaktiv, global und in großem Umfang gegen derartige Anbieter und die entsprechenden Angebote vor."

Verkäufer werden aufgefordert, aktive eBay-Angebote zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Grundsätzen der Plattform entsprechen. Ein Algorithmus soll zudem dabei helfen, dass eBay-Angebote, die sich speziell auf den Coronavirus und Covid-19 spezialisieren, gelöscht werden. Der Algorithmus wurde schon Ende Februar eingeführt.

Coronavirus: Symptome und Übertragungswege
Coronavirus: Symptome und Übertragungswege

Auch Amazon zieht bei dubiosen Angeboten mit

Mit solchen radikalen Maßnahmen steht eBay nicht alleine da. Auch Amazon geht gegen diese Angebote an und beruft sich auf die "Fair Pricing Policy". Werden die Preise in die Höhe getrieben, fliegen Verkäufer beim Online-Händler nicht nur raus, sondern dürfen auch in Zukunft nichts mehr dort anbieten.

Sollten dir in nächster Zeit seltsame Amazon- oder eBay-Angebote auffallen, melde die Anbieter einfach bei den jeweiligen Plattformen. Zwar sind Desinfektionsmittel momentan beliebte Produkte, doch Hersteller reagieren auf die Nachfrage und erhöhen die Produktion. Es wird als eine Vorsichtsmaßnahme gegen den Coronavirus empfohlen, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

Der Virus überträgt sich auf drei Arten. Eine davon fürchten Forscher besonders. Daran merkst du, ob du eine einfache Grippe hast, oder am Coronavirus erkrankt bist.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen