Digital Life 

Google Play Store macht Geister-Update – User sind verunsichert

Immer wieder neue Google Play Store-Updates? User sind deswegen völlig irritiert.
Immer wieder neue Google Play Store-Updates? User sind deswegen völlig irritiert.
Foto: iStock/fizkes
Ein neues Google Play Store-Update verwirrt die User gerade. Irgendwie ist die der Grund für die Updates nicht ganz ersichtlich.

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass dein Smartphone regelmäßig Google Play Store-Updates macht. Doch diesmal ist etwas anders: Denn User können nicht erkennen, wieso einige Updates durchgeführt werden. Es steht keine Dateigröße dran, sie beinhalten auch keine Versionsänderung. Und was noch merkwürdiger ist: Sie werden ständig auf ein Neues durchgeführt.

Google Play Store-Updates: Was ist los mit der App?

Dutzende Google Play Store-Updates werden anscheinend ohne Grund durchgeführt. Die App, die für Google Play Store-Updates zuständig ist, scheint völlig zu spinnen. Immer mehr User haben im vergangenen Monat Screenshots von diesen Geister-Updates aus dem Play Store geteilt. Eine Liste an Aktualisierungen, die in der Warteschleife stehen, wird angezeigt. Doch alle Updates scheinen keine Dateigröße zu haben. Manche User haben sich genauer damit auseinandergesetzt und mussten feststellen, dass kein Änderungsprotokoll zu finden ist und auch keine neue Versionsnummer angezeigt wird.

Google: News und Updates
Google: News und Updates

Bislang gibt es keine Erklärung zu den Updates

Dennoch werden die Google Play Store-Updates ständig durchgeführt. Aber irgendwelche Änderungen fallen den Android-Nutzern nicht auf. Bislang macht es den Anschein, als würden die Phantom-Updates nur auf Google-Dienste zutreffen. In einem Bericht von 9to5Google heißt es, dass Apps auf ein leeres Update warten, wenn der Google Play Store aus den zuletzt verwendeten Apps entfernt und dann wieder geöffnet wird.

Google scheint bislang noch nicht auf dieses seltsame Phänomen reagiert zu haben. In einem Hilfeforum wurde das Thema angesprochen, doch der Post wurde nach einer einzigen Antwort gesperrt. User hoffen auf eine baldige Aufklärung zu den mysteriösen Google Play Store-Updates. Dafür werden diese Anwendungen aus einem bestimmten Grund verboten. Der Play Store bekommt zudem ein neues Feature.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen