Veröffentlicht inDigital Life

Diese Android-Handys sind in akuter Gefahr – das solltest du jetzt tun

Eine Schwachstelle in Android-Handys macht die Geräte aktuell angreifbar. Das solltest du jetzt tun, um dein Smartphone zu schützen.

Frau schaut äußerst besorgt auf ihr Handy.
Tappst du in eine Handy-Falle

Eine Sicherheitslücke macht Android-Handys momentan angreifbar. Fremde können nicht nur auf deine Userdaten zugreifen, sondern sich auch mehr Berechtigungen für dein Betriebssystem einholen. Daher solltest du jetzt schnell handeln, um dein Smartphone wieder sicher zu machen.

Android-Handys sind nicht sicher: Das kannst du tun

Es ist etwas, das du ohne nachzudenken machst: Das Wechseln zwischen Apps auf deinem Android-Handy. Doch bei diesem Vorgang gibt es eine Sicherheitslücke, die Fremde ausnutzen können. Auf dieses Problem ist das Forscherteam von Promon gestoßen. Die Sicherheitslücke ist ziemlich fies, denn wenn du eine neue Anwendung startest, wird auf deinem Android-Handy statt der App eine Malware geöffnet.

Dieser Vorgang ist besonders heimtückisch, weil die Fake-App der normalen App in jeder Hinsicht gleicht und diese imitiert. Die Gefahr auf deinem Android-Handy ist damit bestens getarnt. Die Malware fragt dich nach weiteren Berechtigungen über dein Smartphone. Dies ähnelt der Vorgehensweise von häufig genutzten Anwendungen wie WhatsApp oder Instagram. Erteilt der User diese Zugriffsberechtigung, erhalten die Angreifer Zutritt zu Inhalten wie SMS, Fotos, Anmeldedaten und GPS-Datensätzen. Zudem können sie auch deine Anrufe aufnehmen, weil sie Zugriff auf dein Mikrofon und deine Kamera erhalten.

Die besten Tipps für Android-Nutzer
Die besten Tipps für Android-Nutzer

Wer ist von der Sicherheitslücke betroffen?

Dein Android-Handy ist in Gefahr, wenn du eine Malware-App auf dem Smartphone installiert hast. Hast du also Anwendungen aus Quellen außerhalb des Google Play Stores heruntergeladen, solltest du aktuell besonders vorsichtig sein. User, die Android 10 verwenden, können aufatmen. Sie sind nicht von der Sicherheitlücke namens Stranhogg 2.0 betroffen.

Doch Nutzer, die Android 9 und älter verwenden, sollten besonders vorsichtig sein. Laut Google sind das momentan etwa 91 Prozent aller Android-User. Gehörst du dazu, solltest du dein Smartphone so schnell wie möglich auf den neuesten Stand bringen. Laut den Sicherheitsforschern ist Google das Problem bekannt. Noch im Mai soll die Gefahrenstelle mit einem Update geschlossen werden. Wirst du also über ein neues Software-Update informiert, solltest du nicht lange zögern, um dein Android-Handy wieder sicher zu machen.

Die Malware Stranhogg 2.0 hat auch einen Vorgänger, der nicht weniger gefährlich war. Daher solltest duauf den Download dieser Apps verzichten. Verrückt:Diese Sicherheitslücke wurde fünf Jahre lang nicht behoben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.