Digital Life 

Hindernisse für Android-Alternativen – das plant Google für Android 11

Google macht Android-Alternativen das Leben schwer. Mit Android 11 wird alles anders.
Google macht Android-Alternativen das Leben schwer. Mit Android 11 wird alles anders.
Foto: iStock/tommaso79
Eine Entscheidung von Google, macht es Android-Alternativen wohl in Zukunft schwer. Denn Android 11 bekommt dieses Feature, das für Kritik sorgt.

Wer Googles Betriebssystem verwendet, dem sind viele Freiheiten gegeben. Du kannst Apps und Spiele aus unbekannten Quellen installieren, indem du APK-Dateien verwendest. Doch nun soll mit Android 11 alles anders werden. Das hat Vor- und Nachteile. Doch gerade Android-Alternativen leiden darunter.

Android-Alternativen werden unter Android 11 leiden

Durch das Installieren von Anwendungen aus fremden Quellen, ist die Sicherheit für dein Smartphone natürlich manchmal in Gefahr. Für die Entwicklung von Android 11 hat sich Google daher die alternativen App-Stores genauer ins Visier genommen. Zwar möchte das Unternehmen das installieren von Apps aus fremden Quellen nicht völlig unterbinden, doch wird die Android-App nach der Installation erst einmal komplett geschlossen. Damit werden gewisse Schreibrechte übertragen. Das geschah bei Android 10 bislang nicht, ist aber ein enormer Nachteil für Android-Alternativen.

Die besten Tipps für Android-Nutzer
Die besten Tipps für Android-Nutzer

Doch wird die Android-App geschlossen, gehen zunächst alle Daten verloren. Du bist also nicht mehr an dem Punkt, an dem du die APK herunterladen wolltest, sondern kommst auf die Startseite. Das heißt, du musst die vorherigen Schritte wiederholen, berichtet Android Police. Google macht es Android-Alternativen damit ziemlich schwierig, da die Installation nun etwas umständlicher abläuft.

Android-Alternativen haben keine Priorität für Google

Für Google hat es keine Priorität, dass du deine Anwendungen aus alternativen Apps-Stores herunterlädst. Das macht es für die Konkurrenz auf Dauer schwieriger. Damit werden Android-User an den Google Play Store gebunden und zusätzlich wird deine Sicherheit für dein Smartphone erhöht. Android-Alternativen werden es in Zukunft also nicht mehr so leicht haben mit Android 11. Google selbst hat alles zum neuen Betriebssystem geleakt. Ein Handy hat bereits Android 11.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen