Veröffentlicht inDigital Life

iPhone-Update: Diese Funktion kopiert Apple von Android

Beim neuen iPhone-Update für iOS 13 kommt eine neue Funktion dazu, die Apple ganz offensichtlich von Android geklaut hat. Wir zeigen dir, worum es geht.

Eine Frau schaut erstaunt auf ihr Smartphone.
Beim iPhone-Update bedient sich Apple wohl bei einem Android-Feature. Foto: pexels

Mit vollem Einsatz arbeitet Apple gerade am kommenden Service-Update für iOS 13. Einige neue Funktionen hat der US-Konzern im Gepäck. Eine davon ähnelt sehr stark einem Android-Feature. Hat Apple etwa für das nächste iPhone-Update bei der Konkurrenz geklaut?

Neues iPhone-Update für iOS 13

Geplant war, dass das nächste iPhone-Update die Versionsnummer 13.5.5 tragen soll. Nun überrascht uns Apple mit einem größeren Versionssprung und kündigt auf einmal iOS 13.6 an. Ein ungewöhnlicher Schritt für Apple, doch durchaus gerechtfertigt. Denn neben Fehlerbehebungen erwarten dich auch einige neue Funktionen.

Das sind die neu angekündigten Funktionen:

  1. Die Health-App bekommt eine neue Funktion verpasst. Nach dem iPhone-Update ist es möglich, Krankheitssymptome im Datenbereich der App nach Art und Intensität zu protokollieren.
  2. Apples Nachrichtenservice bekommt eine Audio-Unterstützung. Diese ist zwar in Deutschland noch nicht verfügabr, in anderen Ländern können sich die User die Nachrichten aus Apple News+ nun vorlesen lassen.
  3. Die User erhalten mehr Kontrolle über automatische Systemupdates. Bisher ließen sich iOS-Systemupdates automatisch laden und über Nacht installieren. Jetzt erhalten die User aber noch mehr Kontrolle und können zwischen automatischem Download und Installation unterscheiden. Du kannst also frei wählen, wann die Installation ausgeführt werden soll.

Apple kopiert beim großen Konkurrenten

Die neue Funktion bezüglich der Kontrolle über die Systemupdates, die Apple angekündigt hat, erinnert stark an das Android-Feature, das einige der Smartphones anbieten. Hat Apple hier etwa geklaut? Sicher lässt sich das nicht sagen, trotzdem handelt es sich um eine sinnvolle Funktion, die dir als iPhone-Nutzer mehr Kontrolle über dein iPhone gibt. Noch ist nicht bekannt, wann genau das Update auf iOS 13.6 kommen wird, aber wahrscheinlich wird es bis Ende Juni 2020 verfügbar sein.

Nicht alle Apple-Handys bekommen übrigens das iPhone-Update auf iOS 14 verpasst. Für einige wird der Support eingestellt. Kürzlich haben sich viele User über ein Problem beschwert, welches nach einem iOS-Update auftritt. Und warum interessiert sich Apple aktuell eigentlich so sehr für Android-Handys?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.