Digital Life 

Mach dich auf eine Neuerung gefasst: Die Bildersuche bei Google ändert sich

Die Bildersuche bei Google bekommt jetzt eine Neuerung.
Die Bildersuche bei Google bekommt jetzt eine Neuerung.
Foto: iStock.com/brightstars
Alle fleißigen Nutzer der Bildersuche bei Google aufgepasst: Es steht eine Neuerung an, welche wohl die meisten User freuen wird.

Visuelle Medien wie Videos und Bilder können uns helfen, die Welt zu verstehen. Doch in Zeiten von Photoshop und Co. müssen wir wissen, dass wir nicht jedem Bild Glauben schenken können. Viel zu leicht können diese schließlich manipuliert sein und erschreckend echt aussehen. Um Täuschungen den Kampf anzusagen, wird sich die Bildersuche bei Google jetzt offenbar ändern.

Bildersuche bei Google: Das ändert sich

Dass der Konzern die Bildersuche bei Google ändert, begründet er wie folgt: "Fotos und Videos sind eine unglaubliche Möglichkeit, Menschen zu helfen, zu verstehen, was in der Welt vor sich geht. Die Kraft visueller Medien hat jedoch ihre Tücken – insbesondere dann, wenn Fragen zur Herkunft, Authentizität oder zum Kontext eines Bildes gestellt werden. Ab heute tauchen weltweit Informationen zur Überprüfung von Fakten in Google Bilder auf, um Menschen bei der Navigation in diesen Problemen zu unterstützen und fundiertere Beurteilungen darüber vorzunehmen, was sie im Web sehen", so erklärt es Harris Cohen, Group Product Manager, in einem Blogpost von Google.

Ab offenbar jetzt werden laut Harris Cohen bei der Bildersuche von Google unter den Ergebnissen der Miniaturbilder möglicherweise "Fact Check" angezeigt. Klickst du auf ein Bild mit diesem Fakten-Check, wird dir "eine Zusammenfassung der Faktenprüfung angezeigt, die auf der zugrunde liegenden Webseite angezeigt wird". Dabei soll sich der Fakten-Check je nach Kontext auch auf die Geschichte beziehen, die das Bild erzählt.

Unabhängige, überprüfte Quellen sollen Google bei dem Fakten-Check behilflich sein. Bei dem Hinweis auf Faktenprüfung setzt Google auf ClaimReview. Offenbar gibt es "Fact Check" schon ab jetzt und du könntest fündig werden, wenn du die Bildersuche bei Google nutzt.

Weitere Google-News

Nicht nur die Bildersuche bei Google optimiert der Konzern, auch Google Maps soll mit dieser Funktion noch nützlicher werden und für mehr Gerechtigkeit sorgen. Und dieses Android-Update kommt mit einem genialen Feature. Ein frisches Play Store-Update soll dir das Abschließen von Abonnements vereinfachen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen