Digital Life 

Google Streaming-Geräte: Das erwartet dich am 8. Juli

Neue Google Streaming-Geräte werden bald präsentiert.
Neue Google Streaming-Geräte werden bald präsentiert.
Foto: imago images / Panthermedia
Welche Google Streaming-Geräte werden wohl präsentiert beim Online-Event "Hey Google" Smart Hume Summit? Wir klären auf und zeigen dir, was dich alles erwartet.

Ursprünglich sollte die Entwicklerkonferenz Google I/O 2020 Mitte Mai stattfinden; coronabedingt folgte die Absage. Nun wird stattdessen am 8. Juli eine Keynote abgehalten werden, die sich an Entwickler und Nutzer gleichermaßen richtet. Es wird erwartet, dass Google Streaming-Geräte präsentieren wird.

Google Streaming-Geräte: TV-Stick, Nest Hub und mehr

Eines der präsentierten Google Streaming-Geräte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer interessanter TV-Dongle sein. Die Chromecast-Alternative mit dem Namen "Sabrina" wird voraussichtlich aber nur eine von mehreren Hardware-Ankündigungen werden.

Des Weiteren dürfte Google einen neuen WLAN-Lautsprecher aus der Nest Hub-Familie vorstellen. Das neue Modell könnte den klassischen Google Home-Lautsprecher ablösen.

Werden auch Smartphones gezeigt?

Zwar liegt der Fokus der Google-Keynote auf Smart Home-Geräten, trotzdem wäre es denkbar, dass der US-Konzern auch ein Smartpone, nämlich sein neues und langersehntes Google Pixel 4a vorstellt. Ebenso vorstellbar ist, dass Google einen Ausblick auf neue Android 11-Funktionen gibt.

Einen Hinweis auf das, was dich bei der Keynote noch erwartet, gibt die Event-Einladung von Google. Dort zu sehen sind neben einem Smart-TV, Google Streaming-Geräten und einem Smart Home-Speaker auch ein Gaming-Controller und Kopfhörer. Das Event findet am 8. Juli um 10 Uhr deutscher Zeit statt. Auch interessant wird sein, ob der Chromecast als Google Streaming-Gerät ausgedient hat, denn Android TV könnte den Dienst ablösen. Zusätzlich bekommt Android TV immer bessere Funktionen.