Veröffentlicht inDigital Life

Behalte die Kontrolle: So einfach kannst du deinen PC per Handy steuern

Einen PC mit einem Handy steuern – geht das überhaupt? Ja. Und es ist auch noch verdammt einfach. Alles was du brauchst sind eine kostenlose Software und eine App. Hier erfährst du mehr.

Eine Frau liegt im Bett und schaut lächelnd auf ihr Smartphone.
Willst du auch lieber faul im Bett liegen bleiben? So kannst du deinen PC per Handy steuern. Foto: pexels

Hast du dir auch schon mal gewünscht, du könntest deinen PC mit deinem Handy steuern? Du könntest vom Sofa aus den Musikplayer bedienen oder in dein Smartphone diktieren und der Text würde auf deinem PC-Bildschirm erscheinen. Das und vieles mehr bietet dir eine App – und im Handumdrehen steuerst du deinen Computer mit deinem Smartphone.

PC mit Handy steuern: Es geht ganz einfach

Falls du jetzt denken solltest, es wäre schwer und kompliziert deinen PC mit dem Handy zu steuern, liegst du daneben. Das Gegenteil ist der Fall: Du brauchst lediglich eine App auf deinem Handy und eine Software auf deinem PC und schon kann’s losgehen.

Die App heißt „Unified Remote“ und steht kostenlos zum Download bereit. Unterstützt werden Android, iPhone und Windows Phone. Du hast auch die Möglichkeit, die Vollversion runterzuladen, dann stehen dir noch mehr Features zur Verfügung. Neben der App musst du nur noch die PC-Software installieren.

Diese Software-Versionen stehen dir zur Verfügung:

  • Windows (XP oder neuer, 32-bit und 64-bit)
  • Mac (MacOS 10.6 oder neuer, nur Intel 64-bit)
  • Linux (Desktop Linux, 32-bit und 64-bit)
  • ältere Versionen und andere Betriebssysteme (siehe Website)

Die beste App kann auch am meisten

Es gibt mehrere Apps mit denen du deinen PC per Handy steuern kannst. Eine weitere gute Anwendung ist „Remote Link“. Diese App findest du im Play Store. Die beste Anwendung ist wohl aber „Unified Remote“. Im Play Store überzeugt sie mit einer Durchschnittsbewertung von 4,5 von 5 Sternen bei über 120.000 abgegebenen Bewertungen.

In der kostenlosen Variante werden dir 18 Fernsteuerungen geboten. Wenn du dich für die Vollversion entscheidest, bekommst du sogar knapp 120. Darunter sind Apps wie YouTube, Netflix, Twitch und Spotify. Auch PowerPoint, Picasa und selbst Amazon Prime Video gehören zum Umfang. Die Vollversion erhältst du für 4,99 Euro im Play Store und für 5,49 Euro im App Store von Apple.

Software für den PC installieren

Um deinen PC per Handy steuern zu können, benötigst du die PC-Software.

  1. Gehe auf die Website von „Unified Remote“ und lade dir die kostenlose Software entsprechend deiner PC-Version runter.
  2. Die Installation ist selbsterklärend. Folge den Anweisungen des Installationsassistenten.
  3. Die Einrichtung ist ebenso einfach: Öffne die installierte Software auf deinem PC und starte den Dienst. Die Software sollte automatisch auf dein hauseigenens WLAN zugreifen.
  4. Gegebenfalls musst du ein Passwort festlegen. Das war’s auch schon.

So funktioniert die Verbindung zwischen App und Software

Um deinen PC mit deinem Handy zu steuern, lade dir die App herunter. Hier musst du entscheiden, ob du die kostenlose oder die kostenpflichtige Version wählst.

  1. Öffne die App auf deinem Smartphone oder iPhone.
  2. Im Bereich „Servers“ kannst du eine Verbindung zu deinem PC herstellen oder aktuelle Verbindungen überprüfen.
  3. Im Bereich „Remotes“ kannst du Fernsteuerungen hinzufügen.
  4. Unter „Einstellungen“ hast du die Möglichkeit, die Fernbedienungen nach deinen Bedürfnissen anzupassen.
  5. Du kannst außerdem noch einstellen, dass die App im Hintergrund weiterlaufen soll, damit sie nicht ungewollt von Android beendet wird.

Fazit: So einfach geht’s

Wenn du bereit bist, knapp fünf Euro für die Vollversion der App zu bezahlen, bekommst du eine Vielzahl an Möglichkeiten, deinen PC per Handy zu steuern. Selbst die kostenlose Version bietet dir einen ordentlichen Funktionsumfang, mit dem du viele Dinge an deinem Computer mit deinem Smartphone kontrollieren kannst. Deinen Fernseher kannst du auch mit deinem Smartphone bedienen. Und besonders für Apple-User ist das hier interessant: So steuerst du deinen Apple TV mit deiner Apple Watch. Und dein iPhone wird im Handumdrehen zur Fernbedienung deines iPads.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.