Digital Life 

Handy desinfizieren: Samsungs neue Ladestation soll Coronaviren töten

So sieht das Handy desinfizieren bisher aus. Das könnte sich bald ändern.
So sieht das Handy desinfizieren bisher aus. Das könnte sich bald ändern.
Foto: iStock.com/martinedoucet
Handy desinfizieren leicht gemacht: Samsung bringt wohl eine Ladestation auf den Markt, die dein Smartphone während des Ladens von Keimen und Viren befreien soll.

Zum Handy desinfizieren benötigst du ein geeignetes Spray und ein trockenes Tuch zum Abwischen. Doch wie es scheint, hat der südkoreanische Tech-Gigant Samsung eine viel praktischere Option entwickelt: Eine Ladestation, die dein Handy kabellos lädt und gleichzeitig von Bakterien und Viren befreien soll.

Handy desinfizieren und gleichzeitig aufladen

Die neue Zehn-Watt-Ladestation ist mit UV-C-Licht ausgestattet, also mit Ultravioletter Strahlung, die innerhalb kürzester Zeit dein Handy desinfizieren kann, während der Akku deines Smartphones wieder mit neuer Energie versorgt wird.

Die neue geräumige Ladebox soll die hineingelegten Geräte in nur zehn Minuten von 99 Prozent der Bakterien und Keime (zum Beispiel E.coli, Staphylococcus aureus, Candida albicans) befreien können. Einige Forscher gehen davon aus, dass das UV-C-Licht auch gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 helfen kann.

Kein gesonderter Hinweis auf Corona-Wirksamkeit

Die Ladestation, die laden, aber auch gleichzeitig Handys desinfizieren kann, wurde vom Blog-Netzwerk Engadget auf der Samsung-Seite entdeckt. Zunächst soll sie aber nur in Thailand erhältlich sein und umgerechnet rund 50 Euro kosten.

Du findest die "Desinfektionsbox mit induktiver Ladefunktion" aber bereits auf der deutschen Samsung-Website für den krummen Preis von 58,38 Euro. Dort kannst du sie allerdings noch nicht bestellen, sondern nur vormerken. Wann und ob sie denn dann wirklich kommt, ist bisher unklar.

Samsung arbeitet ständig an neuen Features und Gadgets. Bald kannst du also auch dein Handy desinfizieren und es zeitgleich aufladen. Nicht mehr lange und Samsung wird seine Smartphones mit einer neuerartigen Sensortechnik ausstatten. Manchmal geht es den Entwicklern aber auch durch mit ihrem Erfindergeist: Für dieses Samsung-Handy schämen sich sogar die Mitarbeiter.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen