Digital Life 

Kommen Samsung-Handys in Zukunft ohne wichtiges Zubehör? Die Hinweise verdichten sich

Kommen Samsung-Handys bald ohne wichtiges Zubehör?
Kommen Samsung-Handys bald ohne wichtiges Zubehör?
Foto: iStock.com/Deagreez
Allem Anschein nach kommen Samsung-Handys zukünftig ohne ein entscheidendes Zubehör. Ob das nun gut oder schlecht ist, das bewertest du am besten selbst.

Apple wird den Schritt wohl wagen. Samsung allem Anschein nach auch. Es könnte sein, dass du zukünftig beim Kauf eines Samsung-Handys auf wichtiges Zubehör verzichten musst. Der südkoreanische Hersteller würde dadurch Geld sparen, ausbaden müssen es wahrscheinlich die Kunden – oder doch nicht?

Samsung-Handys kommen wohl bald alleine

Neuen Gerüchten zufolge macht es Samsung nun so wie Apple und verzichtet bei der Auslieferung des neuen Flaggschiffes, dem Galaxy Note 20, im Lieferumfang auf das Netzteil. Es könnte eine richtungsweisende Entscheidung sein, die Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Die Gerüchte kommen aus Südkorea. Dort berichtet ETNews, dass zukünftige Samsung-Handys ohne Netzteil verkauft und ausgeliefert werden.

Die Umstellung bringt Vor- und Nachteile

Der Verzicht auf ein Netzteil würde Samsung eine ganze Stange Geld einsparen. Was sich vielleicht auch beim Preis der neuen Samsung-Handys bemerkbar macht. Außerdem könnte die Menge an Elektroschrott erheblich reduziert werde, was sich positiv auf die Umwelt auswirken würde. Denn sind wir mal ehrlich, jeder hat mehr als nur ein Netzteil zu Hause, obwohl nur eines benutzt wird. Laut einem Bericht von The Verge sammeln sich jedes Jahr durch mitgelieferte Netzteile bei Smartphones mehr 300.000 Tonnen Elektroschrott an. Auch die Verpackungsgröße könnte minimiert werden und so Liefer- und Lagerplatz eingespart werden.

Nachteile hätten zum Beispiel Neukunden, die noch über gar kein Netzteil verfügen und sich dann extra eines kaufen müssten. Aber vielleicht bietet Samsung diesen Kunden ja eine Rabattaktion an. Auch für Samsung-Nutzer, die nur ein altes Netzteil besitzen, könnte der Verzicht auf das Zubehör ärgern, denn alte Netzteile laden wesentlich länger, als die neuen.

Ist der Verzicht gut oder schlecht?

Ob der Verzicht auf die Netzteile denn nun gut oder schlecht ist, musst du selbst bewerten. Die Sache sieht bei Apple schon ziemlich sicher aus: Das iPhone 12 wird höchstwahrscheinlich ohne Netzteil und sogar ohne Kopfhörer kommen. Kürzlich sind Fotos aufgetaucht, die das neue Samsung Galxy Note 20 zeigen sollen. Es könnte das erste Samsung-Handy sein, welches ohne Netzteil ausgeliefert wird.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen