Veröffentlicht inDigital Life

Kein geheimer Ordner ist vor dir sicher: Versteckte Dateien anzeigen lassen ist ganz einfach

Willst du dir versteckte Dateien anzeigen lassen, bedarf es lediglich ein paar einfacher Handgriffe. Wie du jeden noch so gut behüteten Ordner auf deinem PC ausfindig machst, verraten wir dir hier.

Jemand tippt auf einem Notebook herum.
Versteckte Dateien anzeigen lassen ist mit ein paar Handgriffen ganz unkompliziert möglich. Wir erklären wie. Foto: imago images / Panthermedia

Normalerweise ist es gar nicht nötig, aber wenn du etwa nach bestimmten Ordnern in den Files deiner Games oder Programme suchst, um zum Beispiel auch den letzten Rest einer Anwendung von deinem System zu verbannen, kann es sich lohnen: Versteckte Dateien anzeigen zu lassen ist kein Hexenwerk und mit ein paar Handgriffen spürst du auch den letzten, noch so gut bewahrten, Ordner auf deinem PC auf. Wir verraten dir, wie das unter den verschiedenen aktuelleren Windows-Versionen funktioniert.

Versteckte Dateien anzeigen lassen: So einfach geht’s

Unter Windows 10, 8 und 7 kommt es vor, dass bestimmte Ordner und ihre Inhalte sich nicht immer auf den ersten Blick finden lassen. Manchmal wollen die Entwickler von Soft- und Hardware einfach vermeiden, dass du versehentlich etwas in ihren Files beschädigst oder an sensible Informationen gelangst, die eigentlich nicht für deine Augen bestimmt sind. Wie du dir trotzdem versteckte Dateien anzeigen lassen kannst und damit auch wirklich alles siehst, was sich auf deinem PC verbirgt, sind die nachfolgend erläuterten Schritte nötig.

Versteckte Dateien anzeigen lassen auf Windows 10 oder 8

Hast du auf deinem Computer ein aktuelleres Betriebssystem installiert, handelt es sich bei diesem vermutlich entweder um Windows 10 oder um Windows 8. Die beiden gängigsten Benutzeroberflächen der letzten Jahre sollen die Bedienung eines Computers vereinfachen, weswegen du vor allem hier auf versteckte Dateien und Ordner stoßen könntest. Genauso einfach ist es allerdings auch möglich, sie wieder sichtbar zu machen.

  1. Öffne den Windows-Explorer mit der Tastenkombination „Windows“ + „E“.
  2. Klicke oben auf „Ansicht“.
  3. Wähle nun „Ein- /ausblenden“ und setze einen Haken bei „Ausgeblendete Elemente“.
  4. Nun dürften sich die versteckten Dateien anzeigen lassen.

Hat alles funktioniert, siehst du versteckte Ordner nun leicht transparent neben den nicht verborgenen. Um sie wieder auszublenden, gehst du den selben Weg über den Windows-Explorer erneut und nimmst den Haken wieder heraus. Als Alternative zum Windows-Explorer kannst du auch über die Ordneroptionen von Windows 10 zum Ziel gelangen und somit versteckte Dateien anzeigen lassen.

Versteckte Dateien anzeigen lassen auf Windows 7

Natürlich ist es auch unter Windows 7 möglich, sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen. Der Weg ist dabei ähnlich zu dem, den auch Nutzer von Windows 8 oder 10 befolgen müssen. Dennoch dürfte es auch für einen absoluten Laien ein Kinderspiel sein.

  1. Öffne mit der Hilfe der Tastenkombination „Windows“ und „E“ den Windows-Explorer.
  2. Oben links wählst du nun den Tab „Organisieren“ aus und navigierst dich zu den „Ordner- und Suchoptionen“.
  3. Es dürfte sich nun ein neues Fenster öffnen, in welchem du auf den Tab „Ansicht“ klickst.
  4. Am unteren Ende der Auswahl findest du nach dem Scrollen die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.
  5. Setze hier einen Haken und bestätige deine Auswahl mit „OK“.

Hast du alles richtig gemacht dürften dir nun sämtliche, zuvor verborgene, Dateien und Ordner angezeigt werden.

Fazit: Versteckte Dateien anzeigen lassen ist kein Hexenwerk

Zwar wirst du mit unseren Methoden nicht zu einem FBI-Agenten, der endlos verschlüsselte und codierte Dateien auf jedem Computer aufspüren kann. Versteckte Dateien anzeigen lassen kannst du dir allerdings trotzdem ganz einfach mit ihnen und so kann kein unerwünschter Ordner mehr vor dir geheimgehalten werden. Willst du deine Windows-Dateien hingegen lieber verschlüsseln, verraten wir dir ebenfalls, wie das funktioniert. Das gleiche gilt übrigens auch für dein Handy: So kannst du deine Apps verstecken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.