Digital Life 

Noch mehr Apps im Google Play Store: Ein nerviges Problem gibt es trotzdem

Im Google Play Store gibt's eine neue Funktion, die aber einen Haken hat.
Im Google Play Store gibt's eine neue Funktion, die aber einen Haken hat.
Foto: iStock.com/NoSystem images
Du hast von nun an Zugriff auf noch mehr Apps im Google Play Store. Aber einen doofen Haken gibt es dennoch für die neueste Funktion.

Die meisten werden es wohl übersehen haben, aber im Google Play Store gibt es eine interessante Neuerung. Erst vor wenigen Tagen kam in der Play Store-App eine Mitteilung, dass die App-Auswahl erweitert wird. Grundsätzlich ist das eine sehr gute Sache. Aber einen Haken hat dieses Update dennoch.

Google Play Store mit Update: Gut und schlecht zugleich

Wenn du ein Android-Gerät hast, kannst du künftig im Google Play Store auf noch mehr Apps zugreifen. Konkret bedeutet das, dass du nicht nur deutsche, sondern auch fremdsprachige Apps, die es in den jeweiligen Stores in den einzelnen Ländern gibt, einsehen kannst.

Bisher hört sich das ganz gut an. Denn im deutschen Play Store sind bei Weitem nicht alle Apps vorhanden, die beispielsweise anderen Nachbarländern zu Verfügung stehen. Doch einen Haken hat das Ganze dann doch.

Deshalb ist das Update nicht das Gelbe vom Ei

Die Möglichkeit auf fremdsprachige Google Play Stores zuzugreifen, funktioniert lediglich nur über den Browser. Dafür darfst du auch nicht mit deinem Google-Konto angemeldet sein.

Schlussendlich bedeutet das, dass du keinen Zugriff über die Play Store-App mit deinem Android-Handy hast. Der zweite unklare Punkt dieser Neuerung ist, dass du wohl keine fremdsprachigen Apps downloaden kannst, wenn du dich mit deinem Google-Konto erst abmelden musst, um auf die Apps Zugriff zu haben.

Alles in Allem ist dieses Update für den Google Play Store ein Reinfall, da man die Apps erst gar nicht downloaden kann, sondern nur einsehen. Aber eine neue und brauchbare Funktion gibt's trotzdem. Und diese Android-App solltest du unbedingt löschen, da sie deine Daten klaut.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen