Digital Life 

Elon Musk, Jeff Bezos und Co. gehackt: Das macht der Twitter-Chef jetzt

Die Twitter-Accounts von Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates und Co. wurden gehackt. So reagiert der Twitter-Chef jetzt.
Die Twitter-Accounts von Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates und Co. wurden gehackt. So reagiert der Twitter-Chef jetzt.
Foto: imago images / ZUMA Wire
Was haben Elon Musk, Jeff Bezos und Bill Gates gemeinsam? Sie haben viel Geld. Doch nun teilen sie sich auch den Umstand, dass ihr Twitter-Account gehackt wurde. So reagiert jetzt Twitter.

Der Twitter-Account von Tesla-Chef Elon Musk, Amazon-Gründer Jeff Bezos, Microsoft-Gründer Bill Gates und noch viel mehr Prominenten wurden gehackt. Offenbar waren verifizierte Accounts Ziel der Attacke. Nun meldet sich Twitter-Chef Jack Dorsey zum Vorfall zu Wort.

Twitter-Accounts von Elon Musk und Co. gehackt: Das sagt Twitter-Chef

Bei Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates und Co. tauchte eine mysteriöse Twitter-Nachricht auf, in der versprochen wurde, eingeschickte Bitcoins doppelt zurückzuzahlen und zu spenden, teils um der Welt "etwas zurückzugeben". Doch selbstverständlich haben sich die Prominente nicht gemeinsam dazu entschieden, solche Tweets zu entsenden. Ihre Twitter-Accounts sowie die von Barack Obama, Joe Biden, Apple und noch viele mehr wurden gehackt.

Es ist ein "harter Tag für uns hier bei Twitter", erklärt Twitter-Chef Jack Dorsey. "Wir alle bedauern zutiefst, was passiert ist." Er verspricht, die Öffentlichkeit so ausführlich wie möglich darüber zu informieren, was passiert ist, sobald die Firma selbst "ein besseres Verständnis" von dem Vorfall habe.

Es gibt erste Informationen

In einem ersten Update informiert der Twitter-Chef am 16. Juli 2020 unter anderem, dass festgestellt wurde, dass "es sich unserer Meinung nach um einen koordinierten Social-Engineering-Angriff von Personen handelt, die auf einige unserer Mitarbeiter mit Zugriff auf interne Systeme und Tools, abzielten", erklärt Jack Dorsey auf seinem Twitter-Account. So haben er und sein Team die betroffenen Konten, wie die von Elon Musk, Jeff Bezos und Bill Gates, sofort gesperrt, als sie von dem Vorfall erfahren haben. Weitere Updates werde der Twitter-Chef offenbar so transparent wie möglich veröffentlichen. Das ist wohl derzeit das einzige, was er machen kann, um das Vertrauen der vielen Nutzer wieder gewinnen zu können.

Wusstest du schon, dass Elon Musks Gehalt unschlagbar ist? So viel mehr verdient der Tesla-Chef im Vergleich zu Apple-Geschäftsführer Tim Cook und Co.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen