Digital Life 

Android-Screenshots stark verbessert: Das plant Google exklusiv für seine Nutzer

Super praktisch: Über die Funktion der neuen Android-Screenshots werden sich viele User freuen.
Super praktisch: Über die Funktion der neuen Android-Screenshots werden sich viele User freuen.
Foto: iStock/martin-dm
Auch auf Android sind Screenshots zu den alltäglichen Nutzungen zu zählen. Google möchte die Bildschirmfotografie nun noch smarter machen. Bisher sind solche Pläne nur für Android-User geplant.

Auch für Nutzer von Android sind Screenshots einfach sehr praktisch. Mal schnell einen Chat-Verlauf festhalten, oder eine Webseite, die dich interessiert: Das Knipsen des Screens gehört einfach zur täglichen Handy-Routine. Deswegen soll die Alltagspraxis jetzt zumindest für Google-Kunden einen heftigen Boost bekommen. Zahlreiche Funktionen sollen die Bildschirmfotos noch smarter machen.

Android-Screenshot: Das ist geplant

Es gibt bereits eine veröffentlichte Version smarter Android-Screenshots, die allerdings nur Google Pixel-Usern vorbehalten ist. Demnach erkennt das System nun den Screenshot einer Boardkarte und fügt sie automatisch zu Google Play hinzu. Die Erkennung funktioniert über den Barcode. Screenshots sollen zukünftig jedoch noch mehr können. Die Funktion, an der Google abeitet, nennt sich "Screenshot Smart Action".

Die smarten Android-Screenshots sollen vom System analysiert werden, sodass du anschließend Handlungsoptionen vorgeschlagen bekommst. Fotografierst du beispielsweise den Bildschrim mit einem fremdsprachigen Text, wirst du ihn dir direkt im Screenshot übersetzen lassen können. Dies nur als Beispiel für kommende Funktionen.

Smarte Screenshots womöglich mit Android 11 ausgerollt

Wie Smartdroid berichtet, ist man sich noch nicht sicher, ob die Funktion der smarten Android-Screenshot schon mit dem neuen Betriebssystem Android 11 kommt oder ob User auf Android 12 warten müssen. Möglich ist auch, dass die Funktion zunächst auf Pixel-Handys ausgerollt wird. Auch dieses neue Feature soll mit Android 11 kommen. Du fragst dich ob dein Handy das Betriebssystem-Update bekommt? Diese Handys erhalten vermutlich kein Android 11.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen