Digital Life 

Alexa-Befehle: Bald kannst du auch Apps per Sprachsteuerung bedienen

Neue Alexa-Befehle erleichtern die die Bedienung von Apps.
Neue Alexa-Befehle erleichtern die die Bedienung von Apps.
Foto: iStock.com/Cecilie_Arcurs
Mit einem Alexa-Befehl eine App öffnen und sie dann auch noch steuern? Das soll bald flächendeckend möglich sein.

Der Online-Riese Amazon verspricht ein neues Feature für seine Alexa-Geräte. So soll es bald möglich sein, mit einem Alexa-Befehl per Spracheingabe eine App zu bedienen. Noch handelt es sich bei dem Tool um eine Preview für Entwickler, bald könnte die Funktion aber zum Standard werden.

Alexa-Befehle als Steuerungselement

Amazon hat das neue Tool „Alexa for Apps“ entwickelt, um es dir künftig zu ermöglichen, deine Apps via Alexa-Befehl zu steuern. Dabei geht es nicht nur um das Öffnen beziehungsweise Starten und das anschließende Beenden einer Anwendung, sondern auch um konkrete Befehle innerhalb der Anwendung.

Speziell geht es darum, dass du über einen Alexa-Befehl zum Beispiel eine Twitter-Suche starten oder in der TikTok-App eine Videoaufnahme beginnen und beenden kannst. Laut Amazon haben bereits einige Entwickler "Alexa for Apps" integriert. Dazu zählen TikTok, Uber und Zynga, wie mobiFlip berichtet.

Wie praktikabel ist die Funktion?

Abzuwarten bleibt, wie alltagstauglich das neue Feature wirklich ist. Denn du musst zuerst die Alexa-App öffnen, um dann per Sprachbefehl eine andere App zu starten. Das bedeutet jedes Mal einen extra Schritt.

Bei Android-Handys, die Alexa tief integriert haben, könnte die Funktion trotzdem praktisch sein. Außerdem soll es mit Alexa-fähigen Kopfhörern möglich sein, mit Alexa-Befehlen Apps zu bedienen.

Amazon hat kürzlich erst verlauten lassen, dass die Alexa-App auch Hands-free steuerbar sein wird. Mit Alexa lassen sich viele Geräte koppeln: Hier findest du eine Übersicht. Mit einigen Skills holst du noch mehr raus und optimierst deine Alexa-Befehle.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen