Veröffentlicht inDigital Life

Assistent von einem Influencer werden: Der Horrorjob schlechthin

Um Assistent von einem Influencer werden muss man nicht viel leisten? Falsch gedacht. Die Anforderungen aus diesem Jobangebot verstoßen schon fast gegen die Grundrechte.

Eine Frau schläft auf dem Tisch vor ihrem Laptop.
Assitent eines Influencers zu werden

Auch Influencer haben Angestellte. Die schöne, heile Welt, die uns in Instagram-Posts oder YouTube-Videos präsentiert wird, ist mehr Schein als Sein und folgt von vorne bis hinten einem strengen Marketing-Konzept. Hast du mal überlegt Assistent von einem Influencer zu werden? Dann sollte dich diese heftige Stellenausschreibung eines Besseren belehren.

Eine Frau schläft auf dem Tisch vor ihrem Laptop.

Assistent von einem Influencer werden: Der Horrorjob schlechthin

Um Assistent von einem Influencer werden muss man nicht viel leisten? Falsch gedacht. Die Anforderungen aus diesem Jobangebot verstoßen schon fast gegen die Grundrechte.

Assistent von einem Influencer werden: Schlimmer geht’s nicht

Für jeden noch so schrecklichen Job, gibt es wohl eine Person, die bereit ist, die Arbeit zu erledigen – sofern die Bezahlung stimmt. Wie auch bei einem kuriosen Fall, in dem ein YouTube-Star Unterstützung sucht. Wer will Assistent dieses Influencers werden? Ein YouTube-Influencer sucht einen Assitenten; erstmal nichts Ungewöhnliches. Doch nach einem Blick in die Stellenausschreibung wird klar, hier wird eine emotionslose Arbeitsmaschine gesucht und kein Mensch.

Das alles wird von den Bewerbern gefordert

Was wie ein schlechter Witz klingt, stammt aus einer echten Ausschreibung, um Assistent eines YouTube-Influencers mit mehr als zehn Millionen Followern zu werden. Die Bewerber sollen „ihre Emotionen abschotten und jederzeit professionell, ruhig, fleißig und ruhig bleiben“. Ihrem Chef müssen sie jeden Morgen Kaffee und einen fertigen Tagesablauf bringen.

Weiter geht es im Text des Jobangebots: „In dieser Position sollten Sie sich wohl fühlen bei der Planung und Verwaltung von Kalenderaktivitäten, etwas acht Stunden am Tag auf dem Grundstück sein, putzen, kochen, das Telefon beantworten und rund um die Uhr in Bereitschaft sein.

Es geht aber noch weiter

Wenn du jetzt denken solltest, das es das schon war, liegst du falsch. In der Stellenausschreibung wird außerdem gefordert, dass der Assistent „alle Emotionen und Privatangelegenheiten vollständig aus der Arbeitswelt fernhalten“ soll. Zusammengefasst wird also jemand gesucht, der sich an mindestens 40 Stunden in der Woche um alles kümmert und 24 Stunden am Tag erreichbar ist, ohne eigene Emotionen zeigen zu dürfen.

Ein Traumjob sieht nun wahrlich anders aus. Trotzdem ist das Jobangebot nicht mehr online, wie BroBible berichtet. Was darauf schließen lässt, dass bereits ein Bewerber den Job bekommen hat. Assistent von einem Influencer zu werden ist kein leichtes Los. Dennoch attraktiv, denn so viel verdienen Influencer mit ihren Videos. Bei YouTube kannst du ganz einfach deine eigenen Videos hochladen und durchstarten. Die 15 meistgeklickten Videos auf YouTube sind mittlerweile echte Klassiker.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.