Veröffentlicht inDigital Life

Aus für dieses Online-Banking: Das sind die Gründe, warum es eingestellt wird

Großes war geplant und dennoch kam das Aus. Ein Online-Banking wird komplett eingestellt. Die Gründe dafür sind plausibel.

Anline-Banking an Rechner und Handy
Mehr als 300 Android-Apps sind einem perfiden Hackerangriff zum Opfer gefallen. Betroffen sind auch Banking-Anwendungen. Foto: iStock/ipopba

Online-Banking ist mittlerweile kaum noch wegzudenken. Stets mobil, hast du deine Finanzen immer auf dem Smartphone griffbereit. Für einen Anbieter kam aber jetzt das Aus. Bis Mitte Oktober 2020 können die Kunden noch die App nutzen, danach wird sie komplett eingestellt. Die Gründe dafür sind mehr als nachvollziehbar.

Anline-Banking an Rechner und Handy

Aus für dieses Online-Banking: Das sind die Gründe, warum es eingestellt wird

Großes war geplant und dennoch kam das Aus. Ein Online-Banking wird komplett eingestellt. Die Gründe dafür sind plausibel.

Dieses Online-Banking wird am 15. Oktober 2020 eingestellt

Großes hatte das Unternehmen vor und ist dann doch gescheitert. Das mobile Bankkonto „boon.PLANET“ wird zum 15. Oktober 2020 komplett eingestellt. Bereits Anfang August hatte das Unternehmen seinen Kunden einen „Abschiedsbrief“ auf der eigenen Website geschrieben“.

Das Online-Konto „boon.PLANET“ gehört (noch) Wirecard. Das Unternehmen ist aber in einen Finanzskandal verwickelt. Fast zwei Milliarden Euro sollen in den Büchern gestanden haben – existiert hat der Betrag allerdings wohl nie.

Das Aus kam nicht überraschend

Das Ziel von Wirecard war es mit Online-Banking-Anbietern wie „N26“ zu konkurrieren und dafür sollte das mobile Bankkonto „boon.PLANET“ ausgebaut werden. Durch den Skandal aber sahen sie sich gezwungen diese Dienstleistung vollends einzustellen. In ihrem Schreiben heißt es: „Leider müssen wir dir mitteilen, dass aufgrund der vergangenen Ereignisse nun auch boon.PLANET betroffen ist. Schweren Herzens stellen wir boon.PLANET zum 15.10.2020 ein.“

„boon.PLANET“ ist also ab Mitte Oktober 2020 Geschichte. Betrug ist bei Online-Banking leider nicht selten. Dieser fiese Trick fällt unter anderem kaum auf. Dennoch kannst du dich auch schützen. Diese Methoden helfen dir dabei.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.