Veröffentlicht inDigital Life

Gruselig: Diese neuartige Handyhülle kriecht wie eine Spinne zur Ladestation

Diese Handyhülle könnte auch aus einem Horrorfilm stammen. Sie erinnert bei ihren Bewegungen an eine Spinne und kriecht komplett selbstständig zur nächsten Ladestation.

Ein Spinnennetz mit einer Spinne.
Grusel-Alarm: Eine neuartige Handyhülle erinnert stark an die Bewegung einer Spinne. Foto: pexels

Technik kann manchmal auch gruselig sein. So wie in diesem Fall, denn ein Forscherteam hat eine Handyhülle entwickelt, die selbstständig zur Ladestation krabbelt, sobald dein Handy wieder Power braucht. Und das ist erst der Anfang. Mit der neuen Technologie könnten noch mehr Innovationen einhergehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Handy-Hülle krabbelt wie eine Spinne

Nach dem Vorbild einer Spinne oder eines Insekts haben Wissenschaftler des Biorobotics Laboratory an der Seoul National University in Südkorea die neuartige Handyhülle namens CaseCrawler gebaut. Mit ihren vielen kleinen Beinen bewegt sie sich recht schnell über flachen Untergrund, aber auch kleinere Hindernisse sind kein Problem, wie du in dem Video oben sehen kannst.

Die Handyhülle aus Südkorea nimmt dein Smartphone quasi Huckepack und bringt es selbstständig zum Aufladen zur Station. Aber hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn die Technologie noch weiter ausgearbeitet wird, könnte dein Smartphone zum Beispiel nach dem Ladevorgang wieder zurück zu dir gekrabbelt kommen. Oder wenn du es mal verlegt hast und nicht mehr weißt, wo du dein Handy hingelegt hast, könnte es selbstständig zu dir kommen.

Der Prototyp ist nur der Anfang

Der Prototyp der neuen Handyhülle soll 82 Gramm wiegen und 24 Millimeter dick sein, allerdings ist der Bereich, in dem der kleine Motor sitzt, nicht mit in die Rechnung einbezogen. Noch funktioniert die Hülle mit einem separaten Akku. Das Ziel sei es aber, die Energie vom Smartphone zu nutzen, sodass kein extra Akku eingebaut werden muss, wie bei IEEE Spectrum berichtet wird.

Ein weiterer Prototyp wiegt sogar nur 23 Gramm und kann ein Gewicht von rund 300 Gramm stemmen und transportieren. Damit sind selbst Schwergewichte wie das Samsung Galaxy S20 Ultra mit seinen 220 Gramm kein Problem. Die elektrische Handyhülle schafft Geschwindigkeiten von bis zu 21 Zentimetern in der Sekunde. Noch gibt es keine Version der Hülle im Verkauf, das könnte sich aber bald ändern.

Mit einer Handyhülle kannst du dein Smartphone ganz individuell gestalten. Hier findest du Anbieter, bei denen du deine eigene Foto-Hülle designen kannst. Handyhüllen können aber nicht nur schön aussehen, wie der CaseCrawler eindrucksvoll beweist. Und auch eine Samsung-Hülle macht sich nützlich: Sie schützt vor Viren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.