Veröffentlicht inDigital Life

WLAN-Passwort: Kurios – das sind die zehn unsichersten Passwörter

Hast du ein sicheres WLAN-Passwort? Falls ja, sollte es nicht in dieser Liste auftauchen. Experten haben die zehn unsichersten Passwörter für deinen Router ermittelt.

passwort
Vergiss die Post-Its und lies diesen Passwort-Manager-Test. Foto: iStock/designer491

Dein Router ist wie der Türsteher deines Heimnetzwerkes. Darum solltest du auch ein sicheres Passwort wählen, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Das ist aber bei weitem nicht jedem klar. Experten haben nun eine Liste zusammen gestellt, die die zehn beliebtesten unsichersten Passwörter zeigt. Ist dein WLAN-Passwort dabei?

passwort

WLAN-Passwort: Kurios – das sind die zehn unsichersten Passwörter

Hast du ein sicheres WLAN-Passwort? Falls ja, sollte es nicht in dieser Liste auftauchen. Experten haben die zehn unsichersten Passwörter für deinen Router ermittelt.

Ein WLAN-Passwort muss sicher sein

Sicherheitsexperten von ESET haben aktuelle Telemetrie-Daten ihres Netzwerk-Scanners ausgewertet und Kurioses festgestellt: Viele User setzen immer noch auf ein unsicheres WLAN-Passwort. Bei 100.000 gescannten Routern sind mehrere Tausend durch kein sicheres Passwort geschützt.

„Router sollten niemals mit werksseitig eingerichteten oder schwachen Passwörtern betrieben werden. Auch der Benutzername sollte, wenn möglich, individualisiert werden“, erklärt Michael Schröder, Security Business Strategy Manager DACH bei ESET. „Gängige Kennwörter sind die ersten, die Cyberkriminelle ausprobieren und bieten keinen Schutz. Gerade WLAN-Schlüssel und Administrator-Passwörter sollten daher bereits bei der Einrichtung individuell vergeben werden.“, wie Schröder bei ZDNet.de zitiert wird.

Der Router ist der Fixpunkt des Heimnetzwerkes

Durch die vielen neuen WLAN-fähigen Geräte, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind (zum Beispiel Smart Home-Geräte, Smart-TVs oder auch Schließsysteme), gewinnt der WLAN-Router als Wächter des Netzwerkes immer mehr an Bedeutung. Er ist ein beliebtes Ziel für Cybvekriminelle. Daher gilt: Für das eigene WLAN-Netzwerk immer ein sicheres Passwort wählen.

Ein sicheres WLAN-Passwort hat zwischen acht und zwölf Zeichen, beinhaltet mindestens ein Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und auch mindestens eine Zahl. Eine gute Eselsbrücke ist es, sich einen Satz auszudenken und die Anfangsbuchstaben zu einem Passwort zusammenzusetzen. Beispiel: „Jeden Tag esse ich 1 bis 2 Stück Kuchen!“ daraus ergibt sich „JTei1b2SK!“ Diesen Tipp kennen viele User wohl nicht, wie die folgende Liste zeigt.

Das ist die Top 10 der unsicheren Passwörter

Nun bitte festhalten, denn hier kommen die zehn beliebtesten unsicheren WLAN-Passwörter:

  1. admin
  2. root
  3. 1234
  4. guest
  5. password
  6. 12345
  7. support
  8. super
  9. Admin
  10. pass

Solltest du eines dieser WLAN-Passwörter benutzen, raten wir dir dringlichst, es zu ändern und sicherer zu machen. Einige WLAN-Router sind besonders gefährdet, wie dieser Bericht zeigt. Es gibt ein Passwort, welches auf den ersten Blick sehr sicher erscheint, es aber nicht ist: Das ist der seltsame Grund. Falls du dein Passwort mal vergessen haben solltest, kannst du dir deine WLAN-Passwort mit einem Trick auf deinem Android-Gerät anzeigen lassen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.