Digital Life 

Zu schön, um wahr zu sein: Nimm dich in Acht vor diesem Thermomix-Gewinnspiel

Die praktischen Küchenhelfer sind teuer: Dennoch solltest du nicht auf diese Thermomix-Gewinnspiel reinfallen.
Die praktischen Küchenhelfer sind teuer: Dennoch solltest du nicht auf diese Thermomix-Gewinnspiel reinfallen.
Foto: Vorwerk
Ein Thermomix-Gewinnspiel lockt gerade viele User an. Doch du solltest es mit Vorsicht genießen. Denn die Seite ist nicht echt.

Wer nicht will, der hat schon: Denn angeblich haben sich drei Gewinner nicht gemeldet, um ihren Thermomix TM6 zu kassieren. Daher startet die Facebook-Seite TM6 Club ein neues Thermomix-Gewinnspiel. Warum also nicht seinen Namen in den Lostopf werfen und abwarten? Ganz einfach: Dieses Gewinnspiel ist nicht echt.

Thermomix-Gewinnspiel auf Facebook: Das steckt dahinter

Vorab: Diese Facebook-Seite ist keine offizielle Seite des Unternehmens. Zwar wurde die Seite schon seit dem 8. November 2016 gegründet, dennoch sollte es dich schon stutzig machen, dass ein User namens Karin den Namen schon zweimal geändert hat: Tm6 Club GmbH und TM6 Club. Es gibt auch sonst keine genaueren Informationen zu Veranstaltungen oder ein Impressumg. Dennoch wird hier das Thermomix-Gewinnspiel angepriesen.

Die Teilnahmebedingungen für das Thermomix-Gewinnspiel sind einfach: Like und teile den Beitrage und kommentiere mit "Danke". Das ist eine beliebte Vorgehensweise bei falschen Gewinnspielen auf Facebook, erklärt Mimikama. Denn der Sinn dahinter ist es, deine Daten zu sammeln. Es sollten Zeitschriften-Abos verkauft werden oder Spam-Mails verschickt werden. Durch die gesammelten Daten kommen die Cyberkriminellen an Geld.

Es ist immer dieselbe Masche

Du solltest also schon stutzig werden, wenn ein Gewinnspiel nach diesem Muster abläuft. Denn dies entspricht auch nicht den Facebook-Richtlinien. Solche Maschen wie das Thermomix-Gewinnspiel tauchen in regelmäßigen Abständen auf. Achte daher darauf, dass du dich auf der richtigen Unternehmensseite befindest, wenn du doch etwas gewinnen möchtest.

Wenn dir ein Original-Thermomix zu teuer ist und aktuell kein Thermomix-Gewinnspiel stattfindet, kannst du dir mal die Alternativen des praktischen Küchenhelfers ansehen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Thermomix gebraucht zu kaufen.