Digital Life 

Bester Internetanbieter hängt Telekom wieder ab: DSL-Test kürt überraschenden Sieger

Dieser DSL-Test zeigt den besten Internetanbieter.
Dieser DSL-Test zeigt den besten Internetanbieter.
Foto: iStock.com/nortonrsx
Lange glaubte man, dass die Deutsche Telekom das beste Internet bereitstellt. Doch schon mehrfach in Folge konnte sie das Siegertreppchen nicht besetzen. Dieser DSL-Test bevorzugt folgenden Anbieter.

In einer Zeit, in der das Leben im eigenen Heim immer mehr Raum im Alltag einnimmt, wünschen viele sich, den besten Internetanbieter zu haben. Denn sowohl das Home Office als auch die Freizeit, die mit Streaming-Anbietern gestaltet wird, fordern starkes Internet. Ein neuer DSL-Test soll Internet-User deswegen auf den neuesten Stand bringen und kürt wieder einmal einen überraschenden Sieger. Die Telekom ist es nicht.

Diese WLAN-Router lassen sich leicht aus der Ferne hacken, sagt Experte
Diese WLAN-Router lassen sich leicht aus der Ferne hacken, sagt Experte

DSL-Test wieder mit neuem Sieger: Das ist der beste Internetanbieter

Bereits im Juni krönte ein aktueller DSL-Test den Internet-Sieger und überraschte damit, dass es dir Telekom nicht auf dem ersten Platz geschafft hat. Ein aktueller Internet-Test von PC-Magazin bestätigt nun wieder diese Ergebnisse. Der Gewinner ist jedoch minimal anders als beim Vorgängervergleich. Zwar konnte sich das Telekommunikationsunternehmen 1&1 wieder behaupten, allerdings nicht mir dem Internet für seine Privatkunden.

Der Titel "bester Internetanbieter" geht an den Geschäftskunden-Kommunikationsanbieter 1&1 Versatel. Dieser wurde in bisherigen DSL-Tests selten bis gar nicht berücksichtigt und gewinnt nun überraschend den Vergleich. Doch auch 1&1-Privatkunden profitieren laut PC-Magazin von zufriedenstellendem Internet. Offiziell geht der zweite Platz jedoch an die Deutsche Telekom. Kunden des pinken Internetanbieters müssen sich also keine Sorgen um DSL-Schwäche machen.

DSL-Test: Das sind Platz 3 und Platz 4

Der beste Internetanbieter 1&1 Versatel schneidet mit der Gesamtnote "sehr gut" ab. Doch auch Platz 2 bis 4 erhalten eine sehr gute Bewertung. Auf dem dritten Platz ist der Anbieter Vodafone und den vierten Platz des DSL-Tests macht Telefónica/O2. Internet-Bestleistung wird übrigens auch durch einen leistungsstarken Router begünstigt. Welcher die Note "sehr gut" bekommen hat, erfährst du in diesem WLAN-Router-Test.