Digital Life 

Schütze dein Smartphone: Dieses Android-Update solltest du schnell installieren

Ein neues Android-Update kann dein Smartphone wieder sicher machen.
Ein neues Android-Update kann dein Smartphone wieder sicher machen.
Foto: iStock.com/Astarot
Dein Smartphone ist gerade nicht sicher. Daher solltest du dir schnell das neueste Android-Update installieren, um die Schwachstellen zu schließen.

Ein neues Android-Update ist da und du solltest nicht mehr lange warten, um es dir auf dein Smartphone zu holen. Google schließt mit dem September-Patch alle bestehenden Sicherheitslücken. Davon gibt es aktuell nicht gerade wenige. Insgesamt sollen es 53 Schwachstellen sein.

Android-Handy orten: So findest du dein Smartphone wieder
Android-Handy orten: So findest du dein Smartphone wieder

Android-Update installieren: Das September-Patch ist da

Das neue Android-Update für September soll schon für einige Smartphones verfügbar sein. Eine Liste hat Google auch schon veröffentlicht. Wie immer sind die Pixel-Handys von Google ganz vorne mit dabei. Aber auch diese Modelle dürfen sich freuen:

  • Samsung Galaxy Note 20
  • Samsung Galaxy A50
  • Samsung Galaxy Note 9
  • Samsung Galaxy S10
  • Samsung Galaxy Note 10-Serie

Für weitere Hersteller wird das Android-Update vermutlich in den nächsten Wochen verfügbar sein. Du kannst dein Smartphone auch manuell nach dem Softwareupdate suchen lassen.

Schließe schnell die Sicherheitslücken auf deinem Handy

Ist es verfügbar, solltest du jedenfalls nicht lange zögern, denn über 50 kritische Sicherheitslücken werden damit geschlossen. Hacker können sich darüber Zugriff auf dein Betriebssystem verschaffen und auf deine Daten zugreifen. Nicht nur das Android-Betriebssystem war durch die Schwachstellen betroffen, sondern auch die Prozessoren.

In Zukunft könnte ein jährliches Android-Update bald nicht mehr nötig sein. Übrigens: Diese Handys müssen bald komplett auf Android verzichten.