Digital Life 

Vorsicht beim Online-Banking: Leg dein Girokonto auf keinen Fall so an

Auch beim Online-Banking gibt es Tricks. Eine betrifft dein Online-Girokonto.
Auch beim Online-Banking gibt es Tricks. Eine betrifft dein Online-Girokonto.
Foto: iStock.com/filadendron
Achte beim Online-Banking unbedingt darauf wie du deine Konten anlegst. Eine ganz bestimmte Art hilft dir, am Ende nicht benachteiligt zu werden.

Glaubt man Finanzexperten, gibt es eine raffinierte Methode, die dir beim Online-Banking gutes Geld sparen kann. Alles, was du tun musst, ist auf zwei Konten beim selben Institut zu verzichten, das heißt dein Online-Girokonto sollte nie auch dort eröffnet sein, wo sich dein Sparkonto befindet. Der Grund überrascht.

Online-Banking gesperrt: Tu jetzt das
Online-Banking gesperrt: Tu jetzt das

Online-Banking: Spare Geld dank separatem Online-Girokonto

Wer verstärkt auf sein Guthaben achtet, kann durch einen simplen Online-Banking-Trick gewinnen. Wie die zertifizierte Finanzberaterin Sophia Bera gegenüber Business Insider verraten hat, hilft es bereits, die eigenen Konton getrennt zu halten, um zu sparen. Online-Girokonto und Sparkonto bei ein und demselben Institut führt ihrer Ansicht nach nämlich dazu, dass deutlich mehr Geld ausgegeben würde.

Der Grund dafür ist psychologischer Natur. Wie Bera erklärt, sei es wahrscheinlicher, sein Geld zusammen zu halten, wenn beim Blick auf das Online-Girokonto nicht auch immer gleich das Sparguthaben einsehbar ist. Rufst du dieses beim Online-Banking auf, zeigt dir die Kontenübersicht beispielsweise all dein Guthaben auf einen Blick. Legst du dagegen für jedes Vorhaben ein eigenes Konto bei unterschiedlichen Banken an, kommst du nicht in die Verlegenheit, dich am eigenen Notgroschen zu bedienen, weil es dir nicht erst in den Sinn kommt.

Achte auch darauf beim Online-Banking

Der Trick heißt "aus den Augen, aus dem Sinn" und erlaubt durch reine technische Trennung von Online-Girokonto und Sparkonto beim Online-Banking auch eine unbewusste, aber klare gedankliche Grenze zu ziehen. Willst du noch mehr Geld "sparen", achte dringend auch auf Online-Banking-Betrug. Ein Trick fällt kaum auf. Es gibt außerdem auch Unterschiede und bestimmte Online-Banken, die sich im Vergleich mehr lohnen als andere.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen