Digital Life 

Dieser beliebte Google-Dienst bekommt nun ein neues Feature – es ist definitiv nützlich und cool

Beliebter Google-Dienst bekommt nützliche Neuerung aufgespielt.
Beliebter Google-Dienst bekommt nützliche Neuerung aufgespielt.
Foto: iStock.com/TARIK KIZILKAYA
Du kannst dich über ein neues Feature für einen beliebten Google-Dienst freuen. Die Neuheit wirst du vermutlich schon von anderen Bereichen kennen.

Ein durchaus beliebter Google-Dienst bekommt eine neue Funktion spendiert, die auf dem ersten Blick sinnvoll und hilfreich erscheint. Es handelt sich dabei konkret um Google Discover, der in der hauseigenen App zu finden ist. Dieser zeigt dir personalisierte News an, die für dich interessant sein könnten. Du kannst hierbei selbst anpassen, was du erfahren beziehungsweise lesen möchtest.

Google Discover aktivieren: Hol den Horizont auf dein Smartphone
Google Discover aktivieren: Hol den Horizont auf dein Smartphone

Google Discover: Dieses neue Feature ist nützlich

Google Disover ist den meisten wohl noch unter dem alten Namen Newsfeed bestens bekannt. Das Praktische an diesem Dienst ist, dass du selbst deine bevorzugten Infos und News wählen kannst, um die ganze Sache so individuell wie möglich zu gestalten. Nun wurde offiziell verkündet, dass ein Story-Feature spendiert wird. Diese nennt sich Web Stories.

Bereits Instagram, Snapchat und Co. haben so eine Story-Funktion und nun gibt es sie für Google Discover, wie das Unternehmen in einem Blogeintrag bekanntgab. Im Entdecker-Tab oben ist es nun möglich, Storys hinzuzufügen. Mit einem Klick wird eine bildschirmfüllende News angezeigt, um mit wenig Text und viel Bild eine Nachricht "schmackhaft" zu machen.

Für wen ist diese Funktion interessant?

Besonders für Publisher ist dieses Story-Feature sehr nützlich, da sie ihre News kurz und knapp zusammenfassen können, damit Verbraucher schnell wissen, worum es geht. So gesehen ist das für den eigenen Traffic auch sehr hilfreich, da ein guter Teaser mehr Leute anziehen könnte. Auf Twitter hat @WebCreator die Neuheit bereits gepostet:

Google Discover testet das neue Story-Feature vorerst in den USA, Brasilien und Indien. Bei positiver Resonanz soll es auch weiteren Ländern zu Verfügung gestellt werden. Ebenfalls interessant: so kannst du Discover aktivieren. Und diese ungewöhnliche Android-App stürmt die Charts.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen