Digital Life 

Elektroauto-Ladestation: Mit diesem Trick sicherst du dir 900 Euro

Elektroauto-Ladestationen sollen zukünftig noch viel häufiger werden. Dafür zahlt der Staat jetzt sogar bares Geld.
Elektroauto-Ladestationen sollen zukünftig noch viel häufiger werden. Dafür zahlt der Staat jetzt sogar bares Geld.
Foto: iStock.com/omada
Um mehr Elektroautos auf die Straßen zu bekommen, vergibt die Bundesregierung zahlreiche Prämien. Auch du kannst dir jetzt bis zu 900 Euro sichern.

Für den Kauf eines Elektroautos gab es wohl noch nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt. Die Bundesregierung fördert Käufer bereits mit zahlreichen Prämien, um E-Autos attraktiver zu machen. Jetzt kommt noch eine weitere Prämie hinzu. Wer sich eine private Elektroauto-Ladestation baut, wird mit bis zu 900 Euro belohnt.

Elektroauto-Prämie: Jetzt ist die Zeit, sich einen Neuwagen zu kaufen
Elektroauto-Prämie: Jetzt ist die Zeit, sich einen Neuwagen zu kaufen

Elektroauto-Ladestation: Der Staat belohnt jetzt auch private Anschaffungen

Schon seit 2017 fördert der Staat den Bau öffentlicher Elektroauto-Ladestationen. Jetzt soll anscheinend auch die private Abdeckung an Ladestationen besser ausgebaut werden. Wie Verkehrsminister Andreas Scheuer verkündete, kannst du zukünftig auch eine Prämie von bis zu 900 Euro erhalten, wenn du dir eine private Elektroauto-Ladestation anschaffst.

Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bekanntgab, kannst du das Geld sowohl für die eigentliche Ladestation und den Netzanschluss sowie für nötige Erdarbeiten ausgeben. Ab dem 24. November kannst du dazu einen Antrag bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den Zuschuss beantragen. Die 900 Euro werden pauschal ausgezahlt, allerdings nur, wenn der für den Umbau benötigte Betrag diese Summe übersteigt.

Ganz Deutschland soll mit Ladestationen abgedeckt werden

Die Förderung soll zu einem weiteren Ausbau der Ladestationen führen. Das Ziel der Bundesregierung ist es, eine so hohe Abdeckung in Deutschland zu erreichen, dass das Laden von Elektroautos immer und überall möglich ist. Zudem sollen noch mehr Fahrer von klassischen Verbrennern dazu bewegt werden, auf elektrisch betriebene Autos umzusteigen und so die Energiewende weiter voranzutreiben.

Elektroautos sind nicht die einzige zukunftsweisende Technologie. Eine Studie prophezeit in den nächsten Jahren einen wichtigen Durchbruch bei den Wasserstoff-Antrieben. Die Elektroauto-Ladestation von Tesla weisen einen Bug auf, der es dir ermöglicht, dein Auto zu laden, ohne dafür zu bezahlen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen