Digital Life 

Nutz du ein sicheres Passwort? Dieses Tool warnt dich bei Gefahr

Endlich bekommst du Unterstützung für sichere Passwörter auf deinem Handy.
Endlich bekommst du Unterstützung für sichere Passwörter auf deinem Handy.
Foto: iStock.com/petekarici
Wer im Internet unterwegs ist, braucht auch ein sicheres Passwort. Ein Tool hat nun ein praktisches Feature erhalten und meldet sich bei dir bei Gefahr.

Es kann nie schaden zu wissen, wenn dein Handy gehackt wurde und ob du ein sicheres Passwort verwendest. Googles Chrome-Browser hat nun ein Feature für Smartphones eingeführt, um User darauf aufmerksam zu machen, wenn das Handy nicht mehr sicher ist. Diese Funktion gab es früher nur am Desktop. Jetzt kommt sie auch für iOS- und Android-Handys.

Mehr Privatsphäre: Google plant Inkognito-Modus für Maps und Suche
Mehr Privatsphäre: Google plant Inkognito-Modus für Maps und Suche

Sicheres Passwort? So wirst du rechtzeitig gewarnt

Relativ simpel, läuft die Prüfung deines sicheren Passworts durch den Google Chrome-Browser ab. Das Feature schickt die Passwörter, die im Browser gespeichert werden, an die Google-Server. So kann festgestellt werden, ob sie in bekannten Datenlecks verwendet werden und ob dein Handy gehackt wurde. Dabei handelt es sich um ein einfaches Warnsystem für die User.

Immerhin sind die Möglichkeiten für Nutzer kompliziert, um eine solche Prüfung des sicheren Passworts selbst durchzuführen. Trotzdem gibt es einige Services, die dich darüber informieren können, ob du noch sicher im Internet unterwegs bist. Google-Chrome findet heraus, wenn dein Passwort plötzlich an einem falschen Ort auftaucht.

Damit du auch immer mit einem sicheren Passwort surfst, brauchst du die Version 86 von Googles Chrome-Browser. Damit du auch immer eine Warnung erhältst, musst du deine Passwörter in Chrome speichern. Der Browser des Suchmaschinen-Giganten kann dabei keine Kennwörter sehen, sondern überprüft nur, ob diese mit einer Liste gestohlener Daten übereinstimmt.

Dieses vermeintlich sichere Passwort ist ein großer Irrtum. Orientier dich lieber an den besten Strategien, um ein sicheres Passwort zu erstellen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen