Digital Life 

Handy-Akku hält länger: So macht es Google jetzt möglich

Ein Handy mit langer Akkulaufzeit wünscht sich wohl jeder. Google arbeitet an einer Funktion, die den Handy-Akku schonen soll.
Ein Handy mit langer Akkulaufzeit wünscht sich wohl jeder. Google arbeitet an einer Funktion, die den Handy-Akku schonen soll.
Foto: iStock.com/turk_stock_photographer
Ein Handy mit langer Akkulaufzeit? Für die meisten Smartphone-User wohl ein Traum. Google möchte ihn offenbar möglich machen. Die Firma arbeitet wohl an einer Funktion, die deinen Handy-Akku schont. Und die ist schon zum Teil verfügbar.

Die meisten Smartphone-User wird es nerven, dass sie den Akku ihres Geräts (zu) häufig aufladen müssen, weswegen ein Handy mit langer Akkulaufzeit erstrebenswert ist. Doch möglicherweise könnte dafür demnächst ein Betriebssystem ausreichen. Google arbeitet nämlich offenbar an einer Funktion, welche dein Handy-Akku schonen soll, womit du die Batterien deines Smartphones nicht mehr so häufig aufladen müsstest. Einige Geräte haben dieses Feature bereits.

Das ist der eine Fehler, den jeder beim Laden des Handy-Akkus macht
Das ist der eine Fehler, den jeder beim Laden des Handy-Akkus macht

Handy-Akku wird geschont: So will es Google möglich machen

Android 11 soll anscheinend noch effizienter werden als die vorherigen Versionen des Betriebssystems. So soll Google an einer Funktion arbeiten, die Apps einfrieren lässt, damit auf diese Weise der Handy-Akku geschont wird. Schließlich kann damit der Prozessor im Hintergrund nicht mehr belastet werden. Ein Handy mit langer Akkulaufzeit dürfte damit also für all jene möglich sein, die Android 11 nutzen wollen.

Aus dem Quellcode können wir herauslesen, dass die Funktion dazu gedacht ist, "Apps beim Zwischenspeichern einzufrieren und sie wieder freizugeben, sobald sie aus dem Cache entfernt oder beendet wurden. Gefrorene Apps verwenden keine CPU-Zyklen und reduzieren den Stromverbrauch für fehlerhafte Prozesse, die möglicherweise im Cache ausgeführt werden."

Funktion, die Handy-Akku schont: Wohl schon aktiviert

Wie XDA Developers berichtet, habe der Chefredakteur des Online-Portals, Mishaal Rahman, bei seinem Pixel 4 diese Funktion bereits entdeckt. Das Feature lässt sich offenbar auch abschalten.

Ein Start-Up aus den USA arbeitet indes an einem Handy-Akku, welches mit nur einer Ladung ganze neun Jahre halten soll. Du hast ein Handy mit langer Akkulaufzeit gekauft? Damit die Lebendauer von Handy und Akku hoch bleibt, solltest du diesen Fehler meiden.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen