Digital Life 

Körpergröße messen: Dieses Apple-Handy macht es möglich und so funktioniert es

Ein Apple-Handy kann tatsächlich deine Körpergröße messen.
Ein Apple-Handy kann tatsächlich deine Körpergröße messen.
Foto: iStock.com/AdrianHancu
Bei dieser Funktion ist mogeln nicht möglich: Ein Apple-Handy kann deine Körpergröße messen. Möglich macht es die Lidar-Funktion.

"Wie groß bist du eigentlich?" – Bei dieser Frage schummeln die meisten Gefragten, doch das könnte sich nun bald ändern. Ein Apple-Handy kann nun deine Körpergröße messen, aber auch Gegenstände. Möglich macht es die sogenannte Lidar-Technologie (Light Detection and Ranging).

Das iPhone 12 und seine Versionen: Was Apple wirklich plant
Das iPhone 12 und seine Versionen: Was Apple wirklich plant

Apple Handy kann die Körpergröße messen

Die Körpergröße zu messen ist grundsätzlich kein Hexenwerk, allerdings sind die Maße, wenn man mit einem Band misst beispielsweise, relativ verfälscht. Auch wird dann der ein oder andere Zentimeter nicht berücksichtigt, sodass häufig geschummelt wird. Eine Apple-Handy kann aber nun Abhilfe schaffen. Genauer gesagt geht es um das iPhone 12 Pro. Das neue Flaggschiff aus dem Hause Apple nutzt hierbei die Lidar-Technologie.

Lidar steht für "Light Detection and Ranging" und ist als Sensor im Smartphone mit integriert. Häufig wird diese Methode für das autonome Fahren genutzt, aber auch Menschen und Gegenstände lassen sich damit messen.

So funktioniert es

Die Lidar-Funktion ähnelt einem Radar, basiert aber nicht auf Radarwellen, sondern Laserstrahlen. Der Sensor "wirft" die Strahlen auf das zu messende Objekt und wird wieder zurückreflektiert. Diese Daten werden vom Sensor erfasst und gemessen. Das ist jetzt sehr vereinfacht erklärt, aber so funktioniert der Lidar-Sensor im iPhone 12 Pro.

Wenn du also von deinem Freund oder deiner Freundin die Körpergröße messen möchtest, dann kannst du dieses Apple-Handy zur Hilfe nehmen. Die Measure-App ("Maßband") kann dann dir die Größe relativ präzise wiedergeben. Wenn wir schon beim iPhone 12 sind: Der Droptest lässt staunen und aus diesem Grund solltest du die WLAN-Funktion ändern.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen