Digital Life 

Rätselhafter Windows 10-Fehler: Er könnte Nutzer erschrecken

Windows 10-Probleme sind nervig.
Windows 10-Probleme sind nervig.
Foto: iStock.com/Giulio Fornasar
Windows 10 hat Probleme, und zwar nicht zu knapp. Eins davon sticht allerdings hervor, weil es besonders ärgerlich und schlecht zu beheben ist.

Wer mit Windows 10 Probleme hat, ist nicht allein. Immer wieder werden Nutzer Opfer von Bugs und Fehlern, die oft genug hohes Frustpotenzial besitzen. Ein besonderes Exemplar sorgt dafür, dass ein Hauptelement des Betriebssystems nicht mehr zugänglich ist.

Hilfe! Wenn dein PC dein Handy nicht erkennt, tu jetzt das
Hilfe! Wenn dein PC dein Handy nicht erkennt, tu jetzt das

Windos 10-Probleme: Dieser Fehler ist ärgerlich

Vor allem nach einem Update von Windows 10 kann es zu Problemen kommen, das weiß jeder Nutzer. Dass dies aber auch dazu führen kann, dass sich das Windows-Startmenü nicht mehr öffnen lässt, ist womöglich für Viele neu. Dabei erscheint lediglich eine Fehlermeldung, die von einem kritischen Fehler spricht und besagt, dass das Startmenü nicht funktioniert.

Wie TechRadar berichtet, konnte das Windows 10-Problem nicht durch einfaches Aus- und Einschalten des Gerätes behoben werden, und auch die Informationslage im Netz sei dazu beschränkt, auch wenn diese immerhin bis 2015 zurückreiche.

Das kannst du tun, wenn das Windows-Startmenü versagt

Probiert wurde von TechRadar folgende Maßnahmen, auch wenn diese der Beschreibung nach wenig effektiv waren und die Informationen dazu zumeist von Drittparteien, also nicht von Microsoft, zur Verfügung gestellt wurden.

  • An- und Abmelden
  • Reboot im Safe Modus
  • Neustart des Windows Explorer
  • Windows 10 prüfen und nach Treiber-Updates suchen
  • Dropbox und Antivirus-Software deinstallieren

Am Ende war die einzig hilfreiche Maßnahme ein komplettes Reset auf die Werkseinstellungen, wie TechRadar weiter berichtet. Wie ärgerlich Windows 10-Probleme sein können, zeigt ein kürzliches Windows-Update, dass selbst Microsoft auf den Plan gerufen hat. Andere Aktualisierungen zwingen dich dagegen, ungewollte Software auf deinem Windows 10-Rechner zu installieren.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen