Digital Life 

Hast du dein Handy verloren? Mit der neuen Funktion findest du dein Samsung-Gerät wieder

Handy verloren? Mit dieser neuen Funktion findest du es bestimmt wieder.
Handy verloren? Mit dieser neuen Funktion findest du es bestimmt wieder.
Foto: imago/Westend61
Wenn du dein Handy verloren haben solltest, dann gibt es jetzt Entwarnung. Mit einer neuen Funktion lässt sich dein Samsung-Gerät wieder finden.

Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres, als das eigene Smartphone zu verlieren. Im schlimmsten Fall taucht es nicht mehr auf und du musst dir ein neues Gerät besorgen. Das sollte aber in Zukunft kein Problem mehr sein, denn falls du dein Handy verloren haben solltest, kannst du es in Zukunft einfacher finden. Wer ein Samsung-Gerät hat, bekommt nun eine neue Funktion spendiert, die sich sehen lassen kann.

Fernbedienung schon wieder verlegt? Steuert den TV doch mit eurem Handy
Fernbedienung schon wieder verlegt? Steuert den TV doch mit eurem Handy

Handy veloren? Neue Funktion findest es wieder

Die größte Sorge eines jeden Smartphone-Besitzers ist wohl, dass es irgendwann mal verloren geht. Samsung- beziehungsweise Android-User haben hierfür zwei Möglichkeiten: "Find My Mobile" und "Find My Device". Das sind eigentlich sehr gute Features, allerdings ist das Problem hierbei, dass das Handy, welches verloren gegangen ist, mit dem Internet verbunden sein muss. Nicht immer ist das der Fall, sodass sich Samsung nun etwas Praktisches ausgedacht hat.

"SmartThings Find" nennt sich die neue Funktion und ist ausschließlich für Samsung-Geräte gedacht. Andere Samsung-Nutzer können dann nach dem verlorenen Handy per Bluetooth Ausschau halten.

So funktioniert es konkret

Sollte dein Handy abhanden gekommen sein, dann erzeugt das Smartphone, sobald es 30 Minuten offline war, selbstständig Bluetooth-Signale. Andere Galaxy-Handys oder Tablets können dann nach dem Gerät suchen und sobald dieser gefunden ist, bekommt der Samsung-Server den Standort mitgeteilt. Du bekommst dann anschließend eine Benachrichtigung zugesendet (wohl über eine E-Mail).

Die neue Funktion der SmartThings-App gilt laut Samsung für Galaxy-Smartphones und -Tabletts ab Android 8. Sollte dein Handy verloren gegangen sein, kannst du es nun über dieses Feature wieder finden. Außerdem gibt es noch dieses Variante, wenn dein Samsung-Geräte nicht mehr zu finden ist. Und mit diesem Trick kannst du dein Handy vor Diebstahl schützen.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen