Digital Life 

Geniales Android-Update: Dieses Feature erwartet die Nutzer

Vor allem Gamer dürfen sich auf das neue Android-Update freuen.
Vor allem Gamer dürfen sich auf das neue Android-Update freuen.
Foto: iStock.com/MStudioImages
Einige Smartphone-Nutzer dürfen sich bald auf ein neues Android-Update freuen. Bislang war es den Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft vorbehalten.

In den frühen Tagen des Betriebssystems Android gingen die Entwickler davon aus, das Gaming-Erlebnis für die Geräte würde sich vorrangig auf "beiläufige" Spiele beschränken. Nun hat Google die Hoffnung auf Unterstützung für Rumble-fähige Controller in Android neu entfacht, viele Monate, nachdem das Problem erstmals im Google Issue Tracker angesprochen wurde. Mit dem neuen Android-Update können sich einige Nutzer darauf freuen.

Android-Apps: Diese Tracker klauen heimlich deine Daten
Android-Apps: Diese Tracker klauen heimlich deine Daten

Android-Update: Diese Handys bekommen es

Mittlerweile haben wir große Gaming-Smartphones wie das ROG Phone 3 und Tablets wie das Galaxy Tab S7, die anspruchsvollere Titel auf größeren Bildschirmen und mit separaten Controllern abspielen können. Eine API zur Erzeugung von Vibrationen auf externen Geräten wie angeschlossenen Controllern blieb jedoch lange Zeit aus. Das neue Android-Update könnte dieses Feature nachliefern.

Google Stadia-Controller haben Rumble wiederum vom ersten Tag an unterstützt, sodass das Unternehmen dies eindeutig als ein notwendiges Feature für Spiele betrachtet. Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, dass Google an der Funktion für Smartphones und Phablets arbeitet, allerdings berichten unterschiedliche Quellen von der Möglichkeit, dass Google es mit dem Update auf Android 12 ausrollen könnte. Vorrangig profitieren würden mitunter oben genannte Gaming-Handys.

Neue Features für dein Smartphone

Abseits des möglichen Android-Updates für Gamer erwartet dich derzeit eine weitere wichtige Aktualisierung. Ein Samsung-Update schließt einige maßgebliche Sicherheitslücken. Darüber hinaus soll auch die Corona-App Neuerungen erhalten, die aus einer Kooperation zwischen der Telekom und dem Softwarekonzern SAP entstehen sollen.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen