Veröffentlicht inDigital Life

Millionen Android-Nutzer betroffen: Internetfunktion dieser Handys wird eingeschränkt

Auf zahlreichen Android-Smartphones könnte es schon bald zu ernsthaften Probleme kommen. Eine essentielle Funktion wird womöglich stark eingeschränkt.

Android-Symbol zerbrochen.
Manchmal sind es die besonders harmlos wirkenden Android-Apps

Wenn die Android-Version deines Handys schon etwas in die Jahre gekommen ist, könnte das Jahr 2021 zu einem echten Problem werden. Durch das Fehlen von bestimmten Zertifikaten könnte es sein, dass dir bald der Zugriff auf bestimmte Internetseiten verwehrt wird.

Android-Symbol zerbrochen.

Millionen Android-Nutzer betroffen: Internetfunktion dieser Handys wird eingeschränkt

Auf zahlreichen Android-Smartphones könnte es schon bald zu ernsthaften Probleme kommen. Eine essentielle Funktion wird womöglich stark eingeschränkt.

Alte Android-Versionen bekommen Probleme

Wie du bestimmt weißt, nutzen viele Internetseiten das HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) Sicherheitsprotokoll. Es sorgt für eine sichere Übertragung von Daten und sorgt dafür, dass niemand deine Passwörter (beispielsweise beim Online-Banking) abfangen kann. Ohne diese Protokolle wäre bei vielen Internetseiten unmöglich, eine sichere Verbindung herzustellen. Genau diese Tatsache könnte im Jahr 2021 für einige ältere Android-Versionen zum Verhängnis werden.

Konkret geht es um Geräte, die mit der Android-Version 7.1 oder niedriger laufen. Bislang wurden die Sicherheitszertifikate von der Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt über die Iden-Trust-Gruppe ausgestellt. Die Zusammenarbeit der beiden Firmen endet allerdings am 1. September 2021 und wie das Magazin AndroidPolice verlauten lässt, gibt es derzeit keine Pläne für eine Erneuerung der Partnerschaft.

Diese Probleme können auftreten

Doch was bedeutet das für dich, wenn du ein Gerät mit entsprechender Android-Version verwendest? Eine Menge Internetseiten könnten plötzlich nicht mehr über den Browser aufgerufen werden, weil die Software auf deinem Gerät dem Stammzertifikat von Let’s Encrypt mit dem Namen ISRG Root X1 nicht vertraut.

Eine Installation des Firefox-Browsers könnte das Problem temporär beheben, da dieser über das Zertifikat verfügt, doch trotzdem wird es beim Laden viele Internetseiten zu Problemen kommen.

Eine neue Android-Version hat viele Vorteile, schützt jedoch leider nicht vor Malware. Eine getarnte Textnachricht macht zurzeit die Runde und versucht, einen Virus in dein System zu schmuggeln. Ein neues Android-Smartphone macht zurzeit mit einer ungewöhnlichen Funktion von sich reden, über die kein anderen Gerät auf dem Markt verfügt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.