Digital Life 

Android 12: Update liefert längst überfälliges Feature

Das Android 12-Update könnte ein wichtiges Feature mit sich bringen.
Das Android 12-Update könnte ein wichtiges Feature mit sich bringen.
Foto: iStock.com/Mikolette
Das neue Android 12-Update ist bereits auf dem Weg und bringt eine ganze Reihe neuer Funktionen mit sich. Eine von ihnen sticht besonders heraus.

Mit seinen Betriebssystemen liefert der US-amerikanische Softwareentwickler Google regelmäßige Neuerungen für dein Smartphone. Auch das Android 12-Update soll eine ganze Palette neuer Features mit sich führen, allerdings ist es eines von ihnen, das dabei ganz besonderes Augenmerk verdient: UWB (Ultra-Wideband oder Ultrabreitband).

Android-Apps: Diese Tracker klauen heimlich deine Daten
Android-Apps: Diese Tracker klauen heimlich deine Daten

Android 12: Update liefert UWB-Support

Google hat mehrere Commits für das Android Open Source Project (AOSP) zusammengeführt, die eine UWB-API hinzufügen. Der UwbManager-Kurs bietet beispielsweise "eine Möglichkeit zur Durchführung von UWB-Operationen wie die Abfrage der Fähigkeiten des Geräts und die Bestimmung der Entfernung und des Winkels zwischen dem lokalen Gerät und dem entfernten Gerät". Die API-Implementierung folgt dem IEEE-Standard 802.15.4z für drahtlose Netzwerke mit niedrigen Übertragungsraten.

Diese Softwareschnittstelle befindet sich derzeit noch in Arbeit und es gibt bislang keine Garantie dafür, dass sie rechtzeitig für das Android 12-Update fertig sein wird. Nur weil diese API zu Android hinzugefügt wird, heißt das noch lange nicht, dass das nächste Pixel mit UWB-Hardware ausgestattet sein wird, allerdings sehen Brancheninsider dafür eine realistische Möglichkeit.

Neues von Android – darauf solltest du achten

Momentan gibt es ein brandneues Android-Handy mit einem ganz besonderen Merkmal – einer ungewöhnlich praktischen Funktion. Im Jahr 2021 könnten allerdings Smartphones mit einigen Android-Versionen ernsthafte Probleme bekommen. So könnte der Zugriff auf viele Internetseiten nicht mehr möglich sein. Auch macht derzeit eine fiese Android-Malware die Runde. Dabei erhältst du eine Nachricht, die im ersten Moment kaum verdächtig erscheint, aber gefährlich ist.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen