Digital Life 

Beliebter Auto-Klassiker könnte überraschend als Elektroauto zurückkommen

Der Opel Monza könnte in Zukunft als Elektroauto über die Straßen fegen.
Der Opel Monza könnte in Zukunft als Elektroauto über die Straßen fegen.
Foto: iStock.com/Tramino
Der Autobauer Opel will einem echten Klassiker wieder Leben einhauchen. Ein Modell der GM-Tochterfirma könnte als Elektroauto auf die Straßen zurückkehren.

Egal ob Opel Monza, Manta, Corsa oder Astra. Die Modelle des Automobilherstellers Opel waren und sind von den deutschen Straßen nicht wegzudenken. Viele legendäre Modelle wurden produziert, deren Bauweise und Designs sofort wiedererkannt werden. Ein besonders bekanntes Exemplar könnte schon bald als Elektroauto zurückkommen.

Dieses Elektroauto ist tatsächlich der Liebling der Deutschen
Dieses Elektroauto ist tatsächlich der Liebling der Deutschen

Der Opel Monza - ein echter Klassiker

Der Opel Monza prägte das Straßenbild für einen Großteil der 80er-Jahre. Das Sportcoupé der oberen Mittelklasse war zu damaligen Zeiten das leistungsstärkste Modell des Autobauers. Doch jede Ära geht einmal zu Ende und so stellte Opel im Jahr 1986 die Produktion zugunsten neuerer Modelle ein. Doch jetzt könnte der klassische Flitzer als Opel-Elektroauto zurückkehren.

Wie schon seit Längerem bekannt ist, hat Opel große Pläne, was die Elektromobilität angeht. Bis 2024 soll das gesamte Angebot auf E-Mobilität umgestellt werden. Das verriet Opel-Chef

Michael Lohscheller in einem Interview mit dem Automobilmagazin "Auto, Motor und Sport". Allein für das kommende Jahr 2021 seien neun neue Elektromodelle geplant. Auf diese Weise will die GM-Tochter ihren Teil zum Klimaschutz beitragen.

Früher Konzeptentwurf zeigt mögliches Aussehen

Eine Frage nach dem Monza-Modell als Opel-Elektroauto wollte Lohscheller noch nicht kommentieren. Allerdings legen seine Aussagen nahe, dass der Autobauer sich mit dem Gedanken auseinandersetzt. "[Der Opel Monza] war ein wunderschönes Sportcoupé; insbesondere in seiner höchsten Ausstattungslinie GSE. Denken Sie nur an die digitalen Anzeigeninstrumente!", so Lohscheller.

Opel Monza-Konzept

Schon 2013 stellte Opel ein Konzept für den Opel Monza als E-Auto vor, dessen Design von dem klassischen Sportcoupe inspiriert war. Ob dieses Modell so umgesetzt wird, ist allerdings fraglich, da es sich nur um eine frühes Designkonzept handelte.

Während die Pläne für das Opel Monza-Revival noch in der Zukunft liegen, hat der Autohersteller schon in diesem Jahr einige erfolgreiche e-Modelle veröffentlicht. Ein Modell ist auch unter den sieben E-Autos mit der größten Reichweite vertreten.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen