Digital Life 

Windows 10 droht Support-Aus: Diese Versionen sind betroffen

Der Windows 10-Support wird für einige Versionen gestrichen.
Der Windows 10-Support wird für einige Versionen gestrichen.
Foto: iStock.com/spooh/ermingut
Microsoft streicht den Windows 10-Support für einige Versionen. Um auf der sicheren Seite zu bleiben, solltest du sie dringend aktualisieren.

Die andauernde Covid-19-Pandemie hat einige Software-Anbieter dazu veranlasst, die Unterstützung für bestehende Plattformen zu erweitern, um den mit der Aufrüstung von IT-Systemen betrauten Administratoren das Leben zu erleichtern. Nun aber soll der Windows 10-Support für einige Versionen sein Ende finden.

Hilfe! Wenn dein PC dein Handy nicht erkennt, tu jetzt das
Hilfe! Wenn dein PC dein Handy nicht erkennt, tu jetzt das

Windows 10-Support: Version 1809 ist am Ende

Ursprünglich sollte die Windows 10-Version 1809 bereits am 12. Mai 2020 eingestampft werden, doch wurde der Stopp für den Windows-Support zunächst verschoben. Aber die Verzögerung hat bald ein Ende. Am 10. November erhielten einige Versionen des Betriebssystems ihre letzten Sicherheitsupdates und werden nach diesem Datum keine weitere Unterstützung von Microsoft erhalten.

Folgende Versionen sind betroffen:

  • Windows 10 Home, Version 1809
  • Windows 10 Pro, Version 1809
  • Windows 10 Pro for Education, Version 1809
  • Windows 10 Pro for Workstations, Version 1809
  • Windows 10 IoT Core, Version 1809

"Wir empfehlen Ihnen, diese Geräte sofort auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren", schreibt Microsoft in einem Blog-Beitrag. "Organisationen sollten planen, ihre Geräte auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren, um nach diesem Datum weiterhin unterstützt zu werden."

Wichtige Windows-Updates

Auch das Oktober-Update für Windows 10 brachte einige Probleme mit sich. Einige Nutzer berichten von Performanceeinbrüchen, Abstürzen und Freezes. Windows 10 kann zudem Passwörter nicht mehr behalten. Einige Nutzer müssen sich regelmäßig neu anmelden, weil das Programm einen bisher ungelösten Fehler hat.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen