Veröffentlicht inDigital Life

Windows-Support gestoppt: Einige Nutzer sollten jetzt handeln

Microsoft stellt den Support für eine Windows 10-Version ein. Wenn auch du sie auf deinem PC oder Laptop hast, erfährst du hier, was du tun musst.

Windows 10 Logo in Blau
Schon bald sollst du auf Windows 10 mehrere Android-Apps öffnen können. Zurzeit funktioniert dies nur in Kombination mit Samsung-Smartphones. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Befindet sich auf deinem Computer oder Laptop noch die Windows 10-Version 1903? Wenn die Antwort ja ist, dann solltest du schnellstmöglich handeln, denn Microsoft hat heute, am 8. Dezember 2020 das letzte Update für diese Version ausgerollt. Ab jetzt gibt es für sie keinen Windows-Support mehr.

Windows 10 Logo in Blau

Windows-Support gestoppt: Einige Nutzer sollten jetzt handeln

Microsoft stellt den Support für eine Windows 10-Version ein. Wenn auch du sie auf deinem PC oder Laptop hast, erfährst du hier, was du tun musst.

Windows-Support für Version 1903 eingestellt

Die Windows Version 1903 wurde im Mai 2019 auf Millionen von Geräten mit dem Windows 10-Betriebssystem aufgespielt. Es folgte auf die katastrophale 1809er-Version aus dem Oktober 2018 und behob als Windows-Support zahlreiche Fehler des Vorgängers.

Jetzt hat das letzte Stündlein für den Windows-Support der Version 1903 geschlagen, denn jetzt erhält es keine neuen Updates mehr. Das betrifft sowohl private als auch gewerbliche Windows 10-Versionen. Rechner, die noch mit der veralteten Version laufen, setzen sich damit einem großen Risiko aus, denn auch Sicherheitsupdates werden nicht mehr aktualisiert, was es Hackern leicht macht, Schwachstellen im System zu finden und auszunutzen.

Das solltest du jetzt tun

Wenn sich auf deinem Gerät noch die Windows 10-Version 1903 befindet, solltest du so schnell wie möglich auf ein neueres Windows-Update wechseln. Glücklicherweise geht das ganz schnell und simpel. Die folgende Anleitung verrät dir in wenigen Schritten, was du tun solltest:

  • Falls es noch nicht auf deinem Gerät ist, installiere das Media Creation Tool von Microsoft.
  • Nach dem Starten kannst du „Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen“ auswählen
  • Folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, der Rest geschieht automatisiert.

Hier findest du heraus, welche Windows-Version auf deinem Gerät läuft. Microsoft hat außerdem kürzlich ein nerviges Feature abgeschafft, dass Nutzern bei Windows-Updates regelmäßig auf die Nerven ging.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.