Digital Life 

Android 11-Update plötzlich zurückgezogen: Nur Samsung-Nutzer betroffen

Nicht jeder Nutzer eines Samsung Galaxy-Handys bekommt derzeit das Android 11-Update.
Nicht jeder Nutzer eines Samsung Galaxy-Handys bekommt derzeit das Android 11-Update.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Nicht jeder Samsung Galaxy-Nutzer darf sich mehr auf das Android 11-Update freuen. Aus bisher unbekannten Gründen wurde die Auslieferung teilweise gestoppt.

Einige Besitzer von Samsung Galaxy-Handys hatten keine Chance auf das neue Android 11-Update. Der Anbieter T-Mobile hat das Ausrollen des neuen Betriebssystems sowie das dazugehörige One UI 3.0-Update in den USA ohne bisherige Angabe von Gründen gestoppt.

Samsung Galaxy S21 Ultra - So könnte das neue Flaggschiff werden
Samsung Galaxy S21 Ultra - So könnte das neue Flaggschiff werden

Android 11-Update nicht für alle Samsung-Nutzer

Üblicherweise unterbrechen Mobilfunkanbieter die Verteilung von neuer Firmware, wenn Probleme mit der Software vorliegen. Ob dies auch der Grund ist, dass der US-Provider T-Mobile diesen Schritt gegangen ist, steht noch nicht fest, wie SamMobile berichtet. Bekannt ist bisher nur, dass das Android 11-Update, das bereits seit Beginn des Monats lief, für Samsung Galaxy-Handys eingefroren wurde.

Für deutsche Samsung-Nutzer könnte dies im schlimmsten Fall auch einen Stopp des Android 11-Updates und des One UI 3.0-Updates bedeuten. Zumindest schwerwiegende Mängel am Betriebssystem müssten höchstwahrscheinlich zunächst behoben werden. Gegenwärtig soll es aber keine Hinweise auf einen derartigen Grund für die Unterbrechung der Software-Auslieferung geben. Ein Fehler beim Provider selbst wäre denkbar.

Erst vor kurzem wurde eine Liste dazu veröffentlicht, welche Samsung Galaxy-Handys wann das Android 11-Update erhalten. Während einige Samsung-Nutzer nun abwarten müssen, dürfen sich Besitzer älterer Xiaomi-Handys auf Android 11 freuen. Diese sollen auch mit der Software versorgt werden.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen