Digital Life 

Nach TikTok: Jetzt klaut Facebook auch bei Clubhouse

Facebook will eine App wie Clubhouse haben.
Facebook will eine App wie Clubhouse haben.
Foto: imago images, Canva.com [M]
Facebook will wohl eine App veröffentlichen, deren Funktionen sehr stark an die neuerding so beliebte Clubhouse-App erinnern. Es ist nicht das erste Mal, dass der Konzern abkupfert.

Die Clubhouse-App ist zwar immer noch nur für Userinnen und User von Apple-Produkten zugänglich, aber dennoch spricht seit wenigen Wochen alle Welt von der Anwendung. Hier können sich mehrere Nutzerinnen und Nutzer in einem Audio-Chatraum treffen und diverse Themen diskutieren. Das will ich auch, dachte sich Facebook wohl und will jetzt auch solch eine App auf den Markt bringen.

Clubhouse: Was steckt hinter der App?
Clubhouse: Was steckt hinter der App?

Facebook: App klaut bei Clubhouse

Facebook will offenbar etwas von dem Clubhouse-Hype abhaben. Wie die New York Times berichtet, wurde Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Großkonzerns befohlen eine ähnliche Anwendung zu entwickeln. Zu den Portalen WhatsApp und Instagram will Facebook wohl diese eine App dazugesellen. Sie soll ein "Audio-Chat-Produkt" sein.

"Wir verbinden Menschen seit vielen Jahren über Audio- und Videotechnologien und suchen ständig nach neuen Wegen, um diese Erfahrung für Menschen zu verbessern", sagt Emilie Haskell, eine Facebook-Sprecherin gegenüber der New York Times.

Facebook kupferte schon öfter ab

Die Clubhouse-App ist nicht die einzige Anwendung, deren Funktion Facebook kopiert und bei den eigenen Produkten einbaut. So wurden etwa Snapchats "Stories" als Teil von Instagram und der Facebook App nachgebaut. Die kurzen Videoclips von TikTok ähneln sehr den später veröffentlichten "Reels" auf Instagram.

Klar ist, dass Facebook Apps, die populär sind, offenbar stets im Blick behält und immer wieder schaut, welche Funktionen sie ausmachen – nur um sie auf die eigenen Applikationen anzuwenden. Ob Mark Zuckerbergs Unternehmen schneller sein wird, die App sowohl für iOS als auch für Android anzubieten? Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass Facebook sein "Audio-Chat-Produkt" sicherer macht als das Original. Denn der Clubhouse-Datenschutz steht auf dem Prüfstand.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen