Veröffentlicht inDigital Life

Google TV: Neue Funktion macht deinen Fernseher dumm

Ein Update für Google TV nimmt das „Smart“ aus deinem Smart TV. Zukünftig kannst du smarte Funktionen sperren.

Fernseher mit Google TV
Google TV bekommt einen neuen Minimalisten-Modus

Google entwickelt offenbar einen Basic-Modus für Google TV, der alle „smarten“ Funktionen deines Fernsehers deaktiviert. Doch wozu soll das gut sein?

Fernseher mit Google TV

Google TV: Neue Funktion macht deinen Fernseher dumm

Ein Update für Google TV nimmt das "Smart" aus deinem Smart TV. Zukünftig kannst du smarte Funktionen sperren.

Google TV: Basic-Modus macht deinen Fernseher „dumm“

Noch müssen wir uns ein wenig gedulden, bis es Smart TVs auf dem Markt gibt, die komplett auf Google TV laufen. Wenn es so weit ist, kannst du allerdings damit rechnen, dass ein Basic-Modus in den Einstellungen enthalten ist.

Dieser sorgt dafür, dass alle „smarten“ Funktionen des Fernsehers deaktiviert werden. Sprich, keine Apps, keine Sprachsteuerung und keine Empfehlungen für Filme und Serien. Die Benutzeroberfläche des Google TV wird dadurch stark vereinfacht und ist sehr minimalistisch gehalten, da Streamingdienste wie Amazon Prime Video, Netflix und Mediatheken von ARD und ZDF wegfallen. Unterstützt werden lediglich klassische Funktionen des linearen Fernsehens und die Anschlüsse über HDMI, USB, etc.

Wer profitiert von dem Basic-Modus?

Dem Magazin 9to5Google zufolge richtet sich dieses Angebot vor allem an Menschen, die ihren Fernseher nicht an das Internat anschließen wollen oder können. Bei der Einrichtung des Google TV kannst du zwischen dem Standard- und dem Basis-Modus wählen. Später hast du allerdings jederzeit die Möglichkeit, zwischen den Modi hin- und herzuwechseln.

Momentan gibt es noch keine Geräte im Handel, die komplett mit Google TV laufen, doch der Konzern hat gegenüber 9to5Google bereits bestätigt, dass dies für die neuen Geräte von Sony und TCl der Fall sein wird, die in diesem Jahr erscheinen sollen.

Ein kürzlich veröffentlichtes Update für Chromecast-Geräte mit Google TV schafft einige nervige Fehler aus der Welt. Der Google Chromecast 3 ist eine günstige Alternative zu Amazons Fire TV Stick.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.