Veröffentlicht inDigital Life

KeePass-Datenbank exportieren: Es gelingt ganz einfach

KeePass ist einer der sichersten Passwort-Manager überhaupt. Doch ist es sicher, die KeePass-Datenbank zu exportieren? Wir klären auf und zeigen außerdem, wie es geht.

Passwort/Mann am Laptop
Willst du die KeePass-Datenbank exportieren

Du kannst in KeePass deine Datenbank exportieren. Du hast deine Passwörter dann alle in einer Datei. Das kann hilfreich sein, wenn du deine Passwörter beispielsweise zwischen den Programmen verschieben möchtest oder planst, einen anderen Passwortmanager zu nutzen. Sinnvoll ist der Export außerdem, wenn du planst, ein Backup deiner Passwörter zu erstellen. Wir erklären dir, wie der Prozess funktioniert, wie du auch einzelne Ordner exportierst und wie sicher der ganze Aufwand ist.

Passwort/Mann am Laptop

KeePass-Datenbank exportieren: Es gelingt ganz einfach

KeePass ist einer der sichersten Passwort-Manager überhaupt. Doch ist es sicher, die KeePass-Datenbank zu exportieren? Wir klären auf und zeigen außerdem, wie es geht.

Keepass: Datenbank exportieren leicht gemacht

Du kannst in Keepass die Datenbank exportieren, aber auch einzelne Einträge und Ordner entnehmen. Wichtig ist zu Beginn zu wissen, welches Dateiformat man für den Export wählen soll. Hierfür gilt folgende Faustregel:

  1. Wenn du eine Datei aus der alten KeePass 1.x-Version in die neue 2.x-Version importieren möchtest, dann wähle für den Export „KDB (1.x)“, „XML (1.x)“ oder „CSV (1.x)“ aus. Das sind sozusagen die hauseigenen KeePass-Formate, die sich in anderen Passwort-Managern nicht öffnen lassen. Auch für einen Backup kannst du diese Formate wählen, weil sie im Anschluss sicher und verschlüsselt auf deinem PC landen. Zur Sicherheitsfrage gleich mehr.
  2. Exportierst du aus KeePass für einen anderen Passwort-Manager, nutze die allgemeinen Dateiformate CSV oder XML.

Chip weist außerdem darauf hin, dass du eine HTML-Datei exportieren kannst und deine Passwörter so auch ohne Passwort-Manager einsiehst, allerdings ist diese Datei dann unverschlüsselt.

So gehst du nun im Programm vor, um die KeePass-Datenbank zu exportieren:

  1. Öffne die KeePass-Applikation und klicke oben links auf „Datei“.
  2. Klicke auf „Exportieren/Export“.
  3. Wähle nun dein gewünschtes Exportformat aus.
  4. Wähle im nächsten Schritt einen Speicherort für deine Datei aus.
  5. Bestätige mit „OK“.

Gehe so vor, um einzelne Ordner oder Beiträge zu exportieren:

  1. Öffne deinen Passwort-Manager und markiere die Beiträge oder Gruppen, die du exportieren möchtest.
  2. Hast du eine Gruppe markiert, klickst du jetzt neben der Datei-Option auf „Group“ oder „Gruppe“. Handelt es sich um einen oder mehrere Einträge, klickst du jetzt auf „Eintrag“ oder „Entry“.
  3. Gehe nun auf Datenaustausch und wähle, dass du den Eintrag oder die Gruppe exportieren möchtest.
  4. Wähle nun aus, wo du die Datei speichern möchtest.
  5. Bestätige mit „OK“.

Ist es sicher, die KeePass-Datenbank zu exportieren?

Wenn du die KeePass-Datenbank exportierst, wird sie verschlüsselt gespeichert. Eine gewisse Sicherheit ist damit zwar vorhanden, doch Dritte könnten sie theoretisch trotzdem einsehen, weil sie als Klartext gespeichert wird. Du solltest dein Backup daher am besten auf einem externen Datenträger speichern, auf den nur du Zugriff hast. Du bist mit KeePass nicht komplett glücklich? Auch diese Passwort-Manager können im Test überzeugen. Hier gibt es mehr Infos, zu sicheren Passwörtern.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.