Veröffentlicht inDigital Life

Elon Musk: Seine jüngste Frage verblüfft Twitter-Nutzer

Wer Elon Musk auf Twitter folgt, wird regelmäßig mit seltsamen Aussagen konfrontiert. Eine davon verwirrt nun erneut zahlreiche Nutzer.

Tesla-CEO Elon Musk
Elon Musk plant, die ersten Menschen auf den Mars zu bringen. © Getty Images/Drew Angerer

SpaceX-CEO Elon Musk hat auf Twitter regelmäßig kuriose Dinge zu sagen. Einer seiner aktuellen Posts stellt die Community regelrecht vor ein Rätsel, das bereits Tausende kommentiert und geteilt haben. Für die Verwirrung sorgt der sogenannte „Carnot-Faktor“.

Tesla-CEO Elon Musk

Elon Musk: Seine jüngste Frage verblüfft Twitter-Nutzer

Wer Elon Musk auf Twitter folgt, wird regelmäßig mit seltsamen Aussagen konfrontiert. Eine davon verwirrt nun erneut zahlreiche Nutzer.

Elon Musk: Über diesen Twitter-Post rätseln Nutzer

Mit fast 49 Millionen Followern trifft Elon Musk per Twitter auf ein enormes Publikum, das für jedes Wort offen ist, die Äußerungen des Milliardärs und Unternehmers allerdings nicht immer versteht. Dies zumindest zeigt sich am jüngsten Beispiel, ein Twitter-Post vom 8. März. Mit diesem stellte der SpaceX-CEO eine kurze, aber für viele sehr verwirrende Frage: „Carnot-Faktor des Universums?“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Knapp 6.700 User haben Elon Musk auf seinen Twitter-Post bereits geantwortet, fast 5.500 Nutzer haben ihn retweetet, das Interesse ist also groß, den Sinn in Musks Statement zu finden. Einige Reaktionen zumindest spiegeln eine gewisse Verwirrung wider.

So reagierte die Twitter-Community

Ein User fragte direkt zurück: „Elon ich habe zwei sehr wichtige Fragen. 1. Was ist Carnot? 2. Hat Carnot irgendetwas mit Dogecoin zu tun?“.

Ein andere Nutzer reagierte mit einem Wortwitz: „I carnot understand what you’re saying“ (übersetzt: Ich carnot verstehen, was du sagst, wobei „cannot“ für „kann nicht“ im Englischen durch „carnot“ ersetzt wurde).

Andere Nutzer versuchten, der Aussage von Elon Musk auf Twitter mehr Kontext zu geben und den theoretischen Hintergrund der Frage besser verständlich zu machen: „Für alle, die sich fragen, der Carnot-Faktor (Anmerkung d. Red.: auch Carnot-Wirkungsgrad) ist das theoretische Maximum, das der Wirkungsgrad erreichen kann, wenn eine Wärmekraftmaschine zwischen zu heiß und zu kalt operiert.“ Das entspricht der optimalen Hitze, die nützlich für Arbeit eingesetzt werden kann, wenn die Maschine zwischen zwei Temperaturen läuft.

Neben Twitter-Usern, die gleich eigene Berechnungen anstellten und den ihrer Meinung nach korrekten Carnot-Faktor posteten (er liegt einem Nutzer zufolge bei 0,9) schließen andere aus, dass sich der Wirkungsgrad auf das Universum anwenden lässt.

Eine Nutzerin beurteilte Elon Musks Twitter-Post dagegen ganz nüchtern mit einer Bemerkung, die vielleicht viele andere teilen: „Das geht über Wissenschaft hinaus“.

Mehr von Elon Musk

Wie spannend es als Fan von Elon Musk zugeht, zeigen auch andere Ereignisse. So gibt es eine Art Fehde zwischen Elon Musk und Jeff Bezos, die auch auf Twitter ausgetragen wird. An anderer Stelle hat Elon Musk auf Twitter eine überraschende Frage an Wladimir Putin gestellt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.