Veröffentlicht inDigital Life

Doodle-Alternative: Verpasse nie wieder einen Termin

Mit einer passenden Doodle-Alternative sorgst du nicht nur für Abwechslung bei der Terminplanung, sondern genießt auch noch ein paar zusätzliche Funktionen. Außerdem sollen dabei auch noch weniger deiner Daten gesammelt werden.

Zwei Frauen schauen auf ein Handy.
Endlich bekommt der Google-Kalender eine langersehnte Funktion. Foto: iStock/BartekSzewczyk

Die verschiedenen Doodle-Alternativen werden vor allem in letzter Zeit immer beliebter. Grundlegend bieten sie alles, was auch der Urvater der Terminplanungs-Tools kann, warten jedoch oft sogar noch mit zusätzlichen und nützlichen Funktionen auf. Der große Unterschied ist allerdings, dass Doodle selbst laut Kritikern eine große Menge Daten von seinen Nutzern fordert. Wenn auch du der Datenkrake den Kampf ansagen, aber nicht auf die organisierte Planung deiner Aktivitäten verzichten möchtest, haben wir für dich im Folgenden ein paar starke Doodle-Alternativen parat.

Zwei Frauen schauen auf ein Handy.

Doodle-Alternative: Verpasse nie wieder einen Termin

Mit einer passenden Doodle-Alternative sorgst du nicht nur für Abwechslung bei der Terminplanung, sondern genießt auch noch ein paar zusätzliche Funktionen. Außerdem sollen dabei auch noch weniger deiner Daten gesammelt werden.

Doodle-Alternativen: Noch mehr Freiheit bei der Planung

Im Endeffekt erfüllen die Doodle-Alternativen allesamt ein und den selben Zweck: Sie helfen dir bei der Organisation und Planung verschiedener Termine. Ob du das Tool nun dazu nutzt, um stets auf geschäftliche Verabredungen eingestellt zu sein, oder ganz einfach dafür, um deine Freizeit besser zu planen, spielt dabei keine Rolle. Die Umfragefunktionen des Originals stehen dir auch bei den, nebenbei bemerkt kostenlosen, Alternativlösungen meist zur Verfügung und obendrei genießt du bei vielen von ihnen auch noch weitere Features, die nicht einmal das namensgebende Programm bereithält.

Doodle-Alternative #1: nuudel

Mit nuudel bekommst du nicht nur die Doodle-Alternative mit dem kreativsten Namen, sondern auch noch ein modern designtes und dabei vor allem datenschützendes Tool, welches vom Verein digitalcourage entwickelt wurde, der sich für mehr Datenschutz in Deutschland stark macht. Deswegen kannst du nuudel auch komplett ohne Anmeldung oder die Angst, dass deine Nutzerdaten gespeichert werden, zur Terminplanung nutzen.

Dabei kannst du ganz klassische Termine ansetzen oder Umfragen mit selbst gewählten Antwortmöglichkeiten erstellen, um deine Aktivitäten besser zu planen. Wenn du dir noch immer unsicher bist, hast du die Möglichkeit, deine Umfragen auch noch mit einem Passwort zu schützen.

Doodle-Alternative #2: dudle

Nicht nur, dass das Tool dudle seinem Vorbild vom Namen her ähnelt, sondern auch, dass es nahezu alle Möglichkeiten beibehält und sogar noch verbessert, machen es zu einer würdigen Doodle-Alternative. Entwickelt wurde dudle von der TU Dresden und auch hierbei steht die Datensparsamkeit im Vordergrund. Du kannst über die Website direkt ohne Anmeldung Umfragen erstellen und diese von deinen Kontakten ebenfalls anonym (oder mit Namen) beantworten lassen. Dabei werden niemals mehr Daten gespeichert, als zur Nutzung zwingend notwendig wären und die Umfragen werden automatisch nach zwei Monaten gelöscht, wenn sie nicht mehr bearbeitet wurden.

Das beste daran ist, dass du dudle komplett ohne Werbung nutzen kannst und auch noch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genießt. Einziger Nachteil: Das Design hat einen leicht veralteten Touch, ist aber dennoch funktional und keineswegs benutzerunfreundlich.

Doodle-Alternative #3: bitpoll

Auch der Fachbereich Informatik an der Universität Hamburg kann mit einer hauseigenen Doodle-Alternative überzeugen, die allerdings in ihren Grundzügen auf dem zuvor beschriebenen Tool dudle basiert. Im direkten Vergleich sticht vor allem das modernere Design ins Auge, allerdings bietet bitpoll dafür ein paar Features weniger. Das tut seiner Funktionalität aber keinen Abbruch, im Gegenteil: Die Erstellung und Planung von Terminen ist sehr intuitiv und einfach und auch bei bitpoll wird vorsichtig mit deinen Daten umgegangen. Die Logdateien der Server löschen sich nämlich nach etwa vier Tagen von selbst.

Fazit: Greife zur Doodle-Alternative, wenn dir deine Daten heilig sind

Sicherlich ist das „Original“ kein verkehrter Ansatz, wenn du nach einem funktionalen und benutzerfreundlichen Terminplaner bist. Dennoch solltest du lieber zu einer der vorgestellten Doodle-Alternativen greifen, wenn dir der Schutz deiner persönlichen Daten stärker am Herzen liegt. Auch die richtigen Kalender-Apps können deine Tagesplanung vereinfachen. Und wie du eine Doodle-Umfrage per WhatsApp erstellst, falls du dich doch für den Vorreiter entschieden haben solltest, erklären wir dir ebenfalls.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.