Veröffentlicht inDigital Life

FritzBox-Update mit Haken: Wer neues FritzOS nutzt, verliert einen Vorteil

Die Labor-Updates von AVM sind eine aufregende Spielwiese für Tester. Doch ein neues FritzBox-Update für die FritzBox 6660 Cable schafft leider einen Nachteil.

Ein Repeater in einer Steckdose
Mesh vs. Repeater: Welches Geräte liefern das bessere WLAN-Signal? Foto: AVM

AVM hat erneut ein Update für ausgewählte FritzBoxen veröffentlicht. Diese aber sind erst einmal nur für Experten, die die sogenannten Labor-Updates des Unternehmens für seine Geräte prüfen. Dabei wurde aber eine Einschränkung des Funktionsumfangs bei der FritzBox 6660 Cable im FritzBox-Update festgestellt. Das solltest du über die möglichen Folgen für dich wissen.

Ein Repeater in einer Steckdose

FritzBox-Update mit Haken: Wer neues FritzOS nutzt, verliert einen Vorteil

Die Labor-Updates von AVM sind eine aufregende Spielwiese für Tester. Doch ein neues FritzBox-Update für die FritzBox 6660 Cable schafft leider einen Nachteil.

FritzBox-Update schränkt FritzBox 6660 Cable ein

Nutzer der FritzBox 6660 Cable und der FritzBox 6591 Cable müssen aufpassen. Wie jetzt Tester bei der Untersuchung von neuen Versionen eines kommenden Betriebssystems feststellen konnten, gibt es eine Einschränkung beim Funktionsumfang der Geräte, sobald du die neue Firmware nutzt. Die Rede ist von der neuen FritzOS-Version mit der Bezeichnung „FRITZ!OS 07.24-87149/87151“. Sie wurde jetzt zum Download veröffentlicht.

In der langen Liste an Optimierungen und Fehlerbehebungen für die genannten Geräte wurden zwei wichtige Punkte angepasst. Bei der Fritzbox 6591 Cable und Fritzbox 6660 Cable wurde beim Einrichtungsassistenten O2 für Kabelanschlüsse hinzugefügt. Damit kannst du beide Router mit einem Anschluss von O2 einfacher starten. Bei der Fritzbox 6660 Cable aber gibt es im Labor-Update einen Nachteil.

Repeater-Fans sollten aufpassen

Mit dem FritzBox-Update gibt es eine neue Einschränkung bei der FritzBox 6660 Cable. Dann kannst du nur noch acht Repeater mit dem Router verbinden. Das wird zum Problem für große Wohnungen oder Häuser, wo die Besitzer gerne mehrere Repeater nutzen, um überall im Wohnbereich oder sogar im Garten ausreichend Internet zu haben.

Für weniger gut aufgestellte Nutzer der FritzBox mag das nur eine kleine Einschränkung sein. Siehst du dieses Detail als Problem, solltest du also erst einmal warten, bevor du dir das jüngste Labor-Update installierst.

Die FritzBox 6660 Cable hat einen klaren Vorteil gegenüber seinen Vorgängern. Ein jüngeres FritzBox-Update machte das Gerät noch besser.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.