Veröffentlicht inDigital Life

Die iPhone-Notch kann mehr: Kennst du ihren versteckten Trick?

Die Notch des iPhones ist für die meisten ein unverkennbares Merkmal. Gerade dort verbirgt sich aber eine Funktion, die nur die wenigsten kennen.

iPhone X mit Notch
Die iPhone-Notch hat ein Feature mehr zu bieten als du denkst. Foto: Pexels

Es gibt tatsächlich einen guten Grund für die iPhone-Notch. Sie löste ab dem iPhone X den Homebutton ab und ist ein Anzeichen für die seitdem integrierte, größere Kamera mit Gesichtserkennungsfunktion. Lästig erscheint der schwarze Balken dennoch, allerdings könnte sich das ändern, wenn du das zusätzlich dort versteckte Feature kennenlernst.

iPhone X mit Notch

Die iPhone-Notch kann mehr: Kennst du ihren versteckten Trick?

Die Notch des iPhones ist für die meisten ein unverkennbares Merkmal. Gerade dort verbirgt sich aber eine Funktion, die nur die wenigsten kennen.

Die derzeit 10 beliebtesten iPhones bei Amazon (Stand 11.06.2021)

  • Apple iPhone 11
  • Apple iPhone SE
  • Apple iPhone 12
  • Apple iPhone 12 Mini
  • Apple iPhone 12 Pro Max
  • Apple iPhone 8
  • Apple iPhone 12 Pro
  • Apple iPhone Xr
  • Apple iPhone 7
  • Apple iPhone X

iPhone-Notch mit Zusatzfunktion: Das kann der schwarze Balken

Jeder, der sich schon einmal über die unansehnliche iPhone-Notch geärgert hat, könnte durch ihr verstecktes Feature zumindest ein wenig entschädigt werden. Denn der Balken zeigt seine praktische Seite immer dann, wenn du mit ewigem Scrollen konfrontiert bist und eigentlich lieber schneller ans Ziel kommen möchtest. Alles was dann nötig ist, ist ein doppeltes Antippen.

Wer ein iPhone X, Xr, Xs und jünger besitzt, kann sich den Trick leicht zunutze machen. Tippst du dazu am Ende einer besonders langen Webseite, eines Textdokumentes, einer PDF-Datei oder einer App nämlich zweimal auf die iPhone-Notch, landest du augenblicklich wieder am Anfang. Damit wird das mühsame und zum Teil zeitaufwendige Zurückscrollen komplett hinfällig.

Das steckt hinter dem Geheimnis der iPhone-Notch

Was dabei auf den ersten Blick logisch scheint, folgt in Wahrheit einer deutlich leichteren Erklärung. Denn nicht die iPhone-Notch selbst reagiert auf die Berührung, sondern das Handy-Display um sie herum. Der Balken ist nämlich gerade schmal genug, dass ein Finger beim Tippen mehr als nur die iPhone-Notch touchiert, so dass es eigentlich der umgebende Bereich ist, der den Effekt möglich macht. Tippst du ganz bewusst nur die iPhone-Notch zweimal an, wirst du merken, dass nichts passiert, wie Nutzer auf Reddit erklären.

Neben der iPhone-Notch gibt es aber auch andere Tricks, die Apple seinem Smartphone mitgegeben hat. Einer dieser iPhone-Tricks erlaubt ein besonderes Bild, ein weiterer iPhone-Trick hilft beim GIF-Erstellen. Das war aber noch längst nicht alles, denn die Liste der ungewöhnlichen iPhone-Tricks ist recht lang.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.