Veröffentlicht inDigital Life

Vorsicht vor Spam-Nummern: 5 rufen jetzt besonders oft an

Fünf Spam-Nummern rufen in Deutschland derzeit am häufigsten an. Eine von ihnen ist keine Unbekannte.

Mann schaut genervt und verärgert aufs Handy.
5 Spam-Nummern werden derzeit am meisten gemeldet. © Getty Images(fizkes

Bei verschiedenen Portalen kannst du Spam-Nummern melden, die dich belästigen. Bei der Plattform Clever Dialer etwa, werden regelmäßig die „Top Spammer der letzten 24 Stunden“ veröffentlicht. Das sind derzeit die Top 5.

Top 5 Spam-Nummer

Clever Dialer ist unter anderen eine Plattform, auf der du melden kannst, wenn du von einer Spam-Nummer angerufen wurdest. Dort findest du Informationen dazu, wie häufig sie blockiert wurde und welche Bewertungen andere Nutzerinnen und Nutzer geben. Anhand dessen sind das hier derzeit die fünf Top Spammer:

  1. 06920436149 (Frankfurt am Main) – 1.643 Mal blockiert
  2. 04029996427 (Hamburg) – 68 Mal blockiert
  3. 03518999996841 (Dresden) – 40 Mal blockiert
  4. 080020033407 (Deutschland) – 1.324 Mal blockiert
  5. 030439729065 (Berlin) – 39 Mal blockiert

Die Nummer 06920436149 belästigt Deutschland schon seit vielen Monaten. Regelmäßig ist sie bei den Top-Spammern des Monats zu finden. Angerufene berichten unter anderem von „Telefonterror“. Bei Clever Dialer wurden alleine in den vergangenen 30 Tagen fast 7.000 Anrufe gemeldet.

Auffällig ist auch die Nummer 080020033407 aus Deutschland. Fast 2.000 Anrufe wurden der Plattform in den letzten 30 Tagen gemeldet.

Beachte das bei dir unbekannten Nummern
– Gib niemals deine Passwörter oder Kontodaten preis
– Zu Zahlungen würden dich Gerichte, Banken und Behörden nicht telefonisch auffordern
– Gib niemals deine Zustimmung für einen Fernzugriff auf deinen PC
– Teile nie die Zählernummer des Stroms

Tipps & Tricks rund um Spam-Nummern

Solltest du einmal ans Handy oder Telefon gehen und dir nicht sicher sein, ob die Person am anderen Ende des Hörers kriminelle Absichten hat, so kannst du diese drei Fragen stellen, um Spam-Anrufe zu enttarnen. Außerdem kannst du auf diese sieben Sätze achten, die Telefonbetrug andeuten könnten. Achtung: Antworte niemals mit „ja“, weil Angreifer:innen dieses Wörtchen nutzen können, um Opfer bei Telefonbetrug in die Falle zu locken. Und wenn sich niemand bei einem unerwünschten Anruf meldet, kannst du nur so reagieren.

Quelle: Clever Dialer

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.