Veröffentlicht inDigital Life

Tor-Browser deinstallieren – eines musst du beachten

Um den kompletten Tor-Browser zu deinstallieren, musst du einige Kleinigkeiten beachten. Wir helfen dir weiter.

Mann mit Zwiebelkopf und Laptop
Wir verraten dir

Fast 20 Jahre ist es nun her, dass das Tor (The Onion Router)-Netzwerk online gegangen ist. Seitdem hat es sich in vielen Punkten weiterentwickelt und an Nutzer:innen dazugewonnen. Für viele gilt das Projekt als Maßstab für Sicherheit im Netz. Solltest du das Programm dennoch loswerden wollen, verraten wir dir, wie du den Tor-Browser deinstallieren kannst – und zwar vollständig.

Tor-Browser deinstallieren – so funktioniert’s

Nach der Installation wandern die meisten Programme in die Systemordner des Betriebssystems, der Tor Browser gehört jedoch nicht zu der Mehrheit. Er wird im portablen Modus installiert, was bedeutet, dass sich alle seine Elemente in der Regel ausschließlich in einem Ordner auf deinem Desktop befinden. Er hinterlässt also keinerlei Daten in der Registry deines Rechners. Willst du den Tor-Browser deinstallieren, kommt dir das zugute.

Das bedeutet allerdings auch, dass du den Browser nicht „ganz normal“ über die Systemeinstellungen beziehungsweise den Reiter „Apps und Features“ deinstallieren kannst. Suchst du dort nach der Anwendung, wirst du sie nicht finden. Stattdessen musst du dir einen anderen, aber ebenso einfachen Kniff zunutze machen.

Schritt für Schritt

Im Grunde musst du also nur den entsprechenden Tor-Ordner in den Papierkorb verschieben. Anschließend musst du diesen lediglich leeren. Ferner werden weitere Manipulationen, wie etwa die Bereinigung der Registry durch spezielle Programme, dadurch überflüssig. Allerdings musst du noch einige Schritte berücksichtigen, bevor es losgehen kann:

  1. Zunächst solltest du den Tor-Browser vollständig schließen.
  2. Gehe dazu zunächst auf das X in der oberen rechten Ecke des Fensters.
  3. Über einen Rechtsklick auf die Taskleiste kannst du anschließend den „Task-Manager“ öffnen.
  4. Stelle sicher, dass auch dort alle verwandten Prozesse (bspw. tor.exe) beendet worden sind.
  5. Nachdem du den Tor-Browser vollständig geschlossen hast, kannst du ihn löschen.
  6. Ziehe dafür den Ordner des Netzwerks vom Desktop in den Papierkorb.
  7. Öffne den Papierkorb anschließend und klick dann links oben auf die Schaltfläche „Papierkorb leeren“.

Willst du nicht deinen kompletten Papierkorb leeren, kannst du auch den Tor-Ordner mit einem Rechtsklick auswählen und anschließend auf „Löschen“ klicken. Wichtig ist, dass sich der Ordner zu diesem Zeitpunkt bereits im Papierkorb befindet.

Sicher surfen – auch ohne Tor-Browser

Hast du den Tor-Browser deinstalliert, bedeutet das längst nicht, dass du nicht mehr geschützt im Internet unterwegs sein kannst. Wir verraten dir einige Kniffe, mit deren Hilfe du sicher surfen kannst. Das Ganze bringt dir allerdings weniger, wenn dein Wireless Local Area Network (WLAN) nicht ausreichend geschützt ist. Mit nur einem Klick kannst du selbst testen, ob dein Router sicher ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.