Veröffentlicht inDigital Life

Goolge könnte beliebte Apple-Funktion für Android kopieren

Offenbar arbeitet Android an einer hauseigenen Alternative zu Apples Find My-Netzwerk. Das ergab die Untersuchung einer Betaversion.

Android-Smartphone mit Standortortung
Apple hat das Find-My-Netzwerk

Mit der Hilfe des Apple find My-Netzwerks ist es ohne Probleme möglich, verlorene Geräte wiederzufinden. In einer frühen Betaversion sind nun Hinweise aufgetaucht, die nahelegen, dass auch Android eine ähnlich nützliche Funktion erhalten könnte.

Android-Smartphone mit Standortortung

Goolge könnte beliebte Apple-Funktion für Android kopieren

Offenbar arbeitet Android an einer hauseigenen Alternative zu Apples Find My-Netzwerk. Das ergab die Untersuchung einer Betaversion.

Das Apple find My-Netzwerk: Gemeinsam gegen verlorene Geräte

Seit 2019 gibt es das Apple find My-Netzwerk, mit dem es Nutzer:innen möglich ist, den Standort von kompatiblen Apple-Geräte wie iPhones, AirPods, iPads etc. zu lokalisieren. So kannst du beispielsweise nachschauen, wo sich dein Smartphone gerade befindet, wenn du es einmal verloren haben solltest.

Um die Suche so genau wie möglich zu machen, setzt das Apple find My-Netzwerk auf die Unterstützung anderer Apple-Geräte. Jedes Smartphone, das an dem Dienst teilnimmt, registriert automatisch verlorene Geräten in der Nähe. Das Netzwerk benachrichtigt den oder die Besitzer:in, sobald ein Smartphone im Netzwerk ein verlorenes Gerät lokalisieren konnte.

Entwickelt auch Android ein Suchen&Finden-Netzwerk?

Bei der Untersuchung einer Betaversion von Google Play Services stießen die Experten von 9to5Google auf Hinweise, die andeuten, dass Android sich anscheinend von dieser Apple-Funktion inspirieren lassen hat und ein eigenes Netzwerk und eine Anwendung mit dem Namen „Spot“ entwickelt. Es wurden Codezeilen entdeckt, die Android-Smartphones die Fähigkeit geben könnten, andere verlorene Android-Geräte zu finden.

Bisher verfügte Android über einen ähnlichen Service (Find My Device) für Smartphones, der allerdings nur dann Android-Geräte finden kann, wenn das entsprechende Telefon eingeschaltet und über mobile Daten oder WLAN mit dem Internet verbunden ist. Zudem muss die Standortfreigabe auf dem Gerät zuerst aktiviert worden sein, bevor die Suche funktioniert. Ob diese Einschränkungen auch bei der neuen Funktion bestehen werden, ist noch nicht abzusehen.

Die neuesten Mitglieder des Apple find My-Netzwerks sind die vor einigen Wochen veröffentlichten AirTags. Hier erfährst du, was die kleinen Gadgets auf dem Kasten haben.Apple entwickelt zurzeit auch eine App speziell für Android-Smartphones, die Nutzer:innen der Konkurrenzplattform vor Tracking durch AirTags schützen soll.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.